Massenhaft Wespen am und im Stock!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Massenhaft Wespen am und im Stock!

      Hallo zusammen,

      wir beobachten immer mehr Wespen an und in unseren Bienenstöcken, von ganz keinen bis richtig großen Biestern. Was kann man dagegen machen. Das Einflugloch ist schon auf 1cm verkleinert. Was kann man noch tun? Wespennester haben wir auf unseren Grundstück nicht entdeckt. Bei unserem zweiten Standort im Wald sind gar keine Wespen zu sehen.

      Gruß Viola & Holger
    • Starke Völker kommen mit Wespen zurecht. Du hast das Flugloch verkleinert, das sollte reichen. Falls die Wespen weiter attackieren, versetze den Bienenstock doch auch in den Wald.

      Bei mir sind sehr viele Wespen um meine Stöcke geflogen. Das hat irgendwann mal aufgehört, was ich mir aber nicht erklären kann. Aber so mag ich es lieber. 8)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Auch bei mir echt belastend. Aber mit engem Flugloch sollte es gehen. Und natürlich aufpassen das Futtertröge unerreichbar für die Wespen sind und alle Zargen dicht schliessen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Rekord 71 Wespen

      Hallo,

      vielen Dank für die zahlreichen Komentare. 71 Wespen in einer Stunde. Ein Nest ist in 50 Meter-Umkreis nicht zu finden. Sind zu Sechst und haben in diesem Radius alles abgesucht. Ausgenommen unseres hauseigen Sumpfes. Da sind wir leider nicht reingekommen. Will morgen mal Großkontrolle in den Hinterbehandlungsbeuten machen. Mal sehen was da so Zutage kommt. Übrigens ist Holger schon fast immun gegen die Bienenstiche. In den Händen stört es ihn schon nicht mehr. Bei den Wespen sieht es eher schlimmer aus, dass hält sich schon mal 14 Tagen im Gegensatz zu 10 Minuten bei unseren Bienen (bei ihm seine tausend nackten Weiber).

      Lieben Gruß

      Holger & Viola
    • Massenhaft Wespen am und im Stock!

      moin dette , auf dem foto sehe ich aber auch eine größere anzahl toter wespen .
      das zeigt doch eigentlich das deine bienen ganz gut damit klar kommen .

      vor vierzehn tagen bei unserem imkerhandel sah das wirklich sehr schlimm aus .
      die wespen hatten ein tag zuvor zwei ableger mit neu erworbenen königinnen
      total plattgemacht .
      gruß jens
    • Neues von der Wespenfront

      Seit den letzten Tagen sind die Wespen wieder spürbar aufgetreten. Ich füttere noch die letzten Liter Zuckerwasser und die Futterzargen scheinen etwas porös zu sein, jedenfalls sind die Wespen dort zu finden.
      Ich habe die Futterzargen innen nicht angestrichen, wie eigentlich empfohlen, das sollte ich wohl nachholen müssen. Aber die Wespen füttere ich so außen ab und die lassen die Bienen weitgehend in Ruhe.

      bienen15-050.jpg

      Dann sind die Wespen auch auf dem Windeleinschub zu finden. Was die da suchen das weiß ich auch nicht. Oder gibt es da was schmackhaftes für die unliebsamen Besucher?

      bienen15-051.jpg
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Bienenfreunde,

      die Wespen und die Hornisssen gaben ihre Versuche beizeiten auf. Sie müssen nicht richtig zum Zuge gekommen sein. Eine Besonderheit gibt es dennoch. In einem Fliederstrauch, an dem einige Völker stehen, befinden sich zeitgleich um die zehn (10) Hornissen. Sie sind aber nicht damit beschäftigt, etwa gefangene Bienen zu zerlegen. Sie nagen die Rinde von mehrjährigen Trieben ab. Die Bienen lassen sie aber völlig in Ruhe.
      Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?

      Gruß
      Herman
    • Herman schrieb:

      Hallo Bienenfreunde,

      die Wespen und die Hornisssen gaben ihre Versuche beizeiten auf. Sie müssen nicht richtig zum Zuge gekommen sein. Eine Besonderheit gibt es dennoch. In einem Fliederstrauch, an dem einige Völker stehen, befinden sich zeitgleich um die zehn (10) Hornissen. Sie sind aber nicht damit beschäftigt, etwa gefangene Bienen zu zerlegen. Sie nagen die Rinde von mehrjährigen Trieben ab. Die Bienen lassen sie aber völlig in Ruhe.
      Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?

      Gruß
      Herman
      Gugst Du :)
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Ich komme noch einmal auf mein Posting drei vorher zurück. Warum sich Wespen so zahlreich auf den Varroaeinschüben befinden weiß ich nun. Neben den Varroamilben (wenn überhaupt) fällt kristalliner Zucker aus. Woher kommt der? Noch füttere ich die letzten Liter Zuckerwasser, gut gelöst im Verhältnis 2:3. Was ist da verkehrt? Jedenfalls kenne ich das nicht.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hier kann ich nur vermuten.

      Arbeitest Du mit zwei Bruträumen und hast darin große Futterkränze?
      So könnte es sein, dass sich in den Randwaben noch Nektar aus der Frühtracht befindet,
      der jetzt anfängt zu kristallisieren.
      Die Bienen können diesen nicht richtig verarbeiten und so fällt er halt auf die Windel.

      Ich finde kristallisiertes Futter wenn auch nur in den Randwaben im oberen Bereich und ich denke, dass
      es die Erklärung ist, da die Bienen ihren Nektar erst Brutnestnah einlagern und erst dann, wenn er dort
      nicht gebraucht wird, er nach oben eingetragen wird.
    • ja, ich arbeite mit zwei Bruträumen, Segeberger, Kunststoff.
      Vielleicht können auch nur die Imker, die mit Segeberger Futterzargen arbeiten, ähnliches berichten. Wie schon geschrieben, habe ich die Futterzargen innen nicht gestrichen. Scheinbar dringt das Zuckerwasser durch das Material. Die Wespen außen sehe ich als Beweis. In die Beute wird so auch Zuckerwasser dringen. Wird das nicht schnell genug von den Bienen abgenommen, vertrocknet es und der Zucker fällt aus. Eine mögliche Erklärung. Leider kann ich das noch nicht überprüfen, ich warte, bis das Futter aufgenommen ist , das Wetter ist schon seit längerem einfach unangenehm.

      Also konkret an die Segeberger Kunsstoffimker, kennt ihr sowas?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Zuckerlösung dringt durch Segeberger Kunststoff?

      fibrion schrieb:


      Vielleicht können auch nur die Imker, die mit Segeberger Futterzargen arbeiten, ähnliches berichten. Wie schon geschrieben, habe ich die Futterzargen innen nicht gestrichen. Scheinbar dringt das Zuckerwasser durch das Material. Die Wespen außen sehe ich als Beweis. In die Beute wird so auch Zuckerwasser dringen. Wird das nicht schnell genug von den Bienen abgenommen, vertrocknet es und der Zucker fällt aus. Eine mögliche Erklärung.

      Also konkret an die Segeberger Kunsstoffimker, kennt ihr sowas?
      Nein. Durch meine Futterzargen dringt nichts, da ist auf dem Unterboden keinerlei Anzeichen dafür zu sehen.

      Freilich sind meine Futterzargen innen gestrichen. Aber auch so halte ich das für sehr unwahrscheinlich, denn die Zargen sind wasserfest. Hier könntest Du mal beim Hersteller nachfragen!
      Die Wespen fliegen meist den Spalt zwischen Futterzarge und Zarge an, dort dringt sicher süßer Duft raus.