2 Völker vereinigen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 2 Völker vereinigen

      Hallo Liebe Imker Freunde,

      habe 2 Ableger. In dem einem Volk ist eine KÖ und diese legt auch brav Ihre Stiftchen.

      Der 2. Ableger hat keine KÖ mehr und diese würde ich gerne dem 1. Ableger zusetzten.

      Wie stelle ich das am geschicktesten an ?

      Beide Ableger sind ab Anfang Juni.

      Danke euch schon mal
    • Ich würde wenn noch brutwaben mit verdeckelter brut vorhanden sind diese dem volk mit Königin unterschieben dann die bienen ins gras fegen und anstelle der alten brutraumzarge da dann die zarge mit Königin hinstellen .die bienen im gras fliegen auf und betteln sich bei neuen Volk ein ,so kann man sie vereinigen
      Gruss Gregor
    • Wenn der Ableger nicht drohnenbrütig ist und nicht länger als 2 Wochen waisellos war, dann hänge die Waben dem waiselrichtigen Ableger zu. Hänge sie nebeneinander, also nicht verschachteln (eine Wabe so, eine so...) Dann haben sie Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Wenn sie länger waisellos sind und schon drohnenbrütig, dann richtig Krach machen und einräuchern, damit sie sich sattfressen. Danach bei gutem Flugwetter abfegen. ggf. den waiselrichtigen Ableger an Stelle des abgefegten Ablegers stellen, damit sie sich dort einbetteln. Hängt halt davon ab, wie stark beide waren.
      Ich habe einen starken Ableger verkauft und an seine Stelle einen Schwächling gestellt, damit der die heimkehrenden Flugbienen noch mit abgreifen konnte ;)
    • Hallo suschi.
      Wie schon geschrieben wurde , wenn der Ableger nicht Drohnenbrütig ist einfach bei dem Weiselrichtigen Volk daneben hängen. Nur eins mußt du zusätzlich noch machen, nimm dir 2 Bierdeckel und tränke sie in einfachen Schnaps und lege Diese dann mit auf die Oberträger in der Beute. Der Schnapsgeruch überlagert nämlich alle anderen Stockgerüche. Nach 2 Tagen kannst du die Bierdeckel wieder raußnehmen , sonnst zerschroten die Bienen sie .
    • Jungs Danke für eure Tipps,



      beide Ableger sind nicht besonders groß. Maximal 2 Rähmchen pro Ableger.



      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :



      1. Ableger mit der KÖ auf den Platz stellen wo der Ableger steht welches ich auflösen will.

      2. Ableger den ich auflösen will -> Deckel auf - Rauch rein - 2 Min
      warten. Dann öffnen, Bienen abfegen, diese Rähmchen dann in den Ableger
      mit der KÖ setzten.

      3. Bienen des aufgelösten Ablegers betteln sich dann bei dem Volk ein welches die KÖ hat

      4. Somit ist die Gefahr das die Bienen des aufgelösten Volkes die KÖ totstechen weil sie sich vorher einbetteln mussten ?!



      Hab ich das so richtig verstanden ?



      Einzige Frage noch wegen dem Umsetzten der Beuten : Beide Beuten stehen
      ca. nur 4-5 Meter auseinander. Macht es dann Sinn mit dem Umstellen ?
    • Machs nicht so aufwendig. Die zwei Rähmchen vom weisellosen Ableger in die andere Kiste hängen und die alte Kiste verschwinden lassen. Dann wird das gehen.
      Wenn du umstellen willst, dann nur auf einen anderen, weiter entfernten Standort. Dann müssen sich alle Bienen an das Neue gewöhnen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal