Ist die Königin oder das Volk Leistungsstark

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ist die Königin oder das Volk Leistungsstark

      Hallo,

      in dem Thread Frühtracht wurden unterschiedliche Mengen beim Ertrag der Frühtracht genannt.

      Der eine oder andere gibt Mengen um 20kg an, die ich Persönlich zuwenig für Massentrachten wie Raps empfinde.
      Daher meine Frage mit was für Material (Zuchtstoff, Königin) Imkert Ihr?

      Ich bemühe mich jedes Jahr 1-2 Königinnen zu kaufen von Züchtern die in der Regel 1 Jahr geprüft sind. Von diesen ziehe ich dann in der Saison neue F1 nach die ich meistens Standbegatte.
      Über die Jahre hat sich gezeigt, das ich dann schöne fleissige Wirtschaftsvölker habe die laut den Aussagen der Imker und Foren im oberen drittel Ertrag sammeln. Vermehre ich mit der F1 weiter verliere ich oftmals schon deutlich Merkmale wie, Wabensitz, Schwarmträgheit und investiere hier keine Arbeit mehr in die Richtung.

      Ich kenne aber auch Imkerkollegen die ziehen sich immer Königinnen von Ihrem "besten" Volk.

      Von diesen höre ich auch oft, das die Ernte nicht sooo Toll war.

      Schuld ist dann immer das Wetter...

      Wie seht Ihr das?

      Gruß
      Imker
    • Über Königinnenzucht gibt es die verschiedensten Meinungen. Es gibt imker, die nur Standbegattung machen und einen guten Honigertrag haben, wie auch Imker, die immer wieder Zuchtmaterial nachkaufen.
      Da ich noch nicht lange imkere, ist mein Versuch in diesem Jahr, möglichst viele Ableger von guten Völkern zu ziehen. Dann kann ich selbst die Leistungsfähigkeit der Weiseln in den Jungvölkern erkennen und die entsprechend weiterverwenden. Diesjahr scheint es zu klappen, muss nicht. Was ich dann mache, werde ich erst dann sehen. Immerhin sind die Kö's das hier herschende Klima gewöhnt.
      Ich habe inzwischen 5 gute Ableger mit geschlossenen Brutbildern und möchte damit meine 8 Trachtvölker verjüngen. Sollte gehen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo.
      Die hier im Forum angegebenen Trachtmengen kann man nie miteinander vergleichen. Es kommt immer auf das Trachtangebot in der näheren Umgebung des Standes an. Bereits 10km weiter kann es ganz anders aussehen. Ausserdem spielt auch das Wetter eine entscheidende Rolle mit. Dann kommt es auch noch auf die Volksstärke an. Erst zum Schluß spielt dann die Abstammung oder Bienenrasse eine Rolle mit.