Schwarmabgang - weitere Schritte

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarmabgang - weitere Schritte

      Hallo Liebe Imkerfreunde,

      ich habe ein Frage an euch :

      Mir ist vor 6 Tagen ein Schwarm abgegangen. Schwarm eingefangen mit der Königin.
      Im verlassenen Volk war keine Königin zu finden. 6 Tage gewartet und gestern Abend eine neue Königin eingesetzt mit Futterzelle.

      Jetzt zur Frage :
      Sollte die neue Königin (nicht die ich in der Futterzelle habe) auf Hochzeitsflug sein und ich setzte in diesem Zeitraum eine Königin in einer Futterzelle ins Volk hinein.
      Was passiert ?

      Ich danke euch für´s durchlesen und beantworten.
    • 3 - 5 - 8 Königin gemacht!

      3 - 5 - 8 Königin gemacht
      (3 Tage als Ei, 5 Tage als Larve, 8 Tage verdeckelt)

      Ab dem ersten Tag der Verdeckelung geht der Schwarm ab. Also bleibt das Volk bis zu 7 Tage lang "ohne" Kö bzw. mit Kö in der Zelle, aber die verdeckelte(n) Weiselzelle(n) hättest Du sehen können. Nach 6 Tagen Warten war sie wahrscheinlich noch gar nicht geschlüpft.

      Was das Volk mit der eingesetzten Köngin gemacht haben wird? Ich tippe auf: getötet.
    • Hey Jakob,

      dank dir für die Info.

      Das Volk weiss also das sich eine neue Kö (wenn auch auf Hochzeitsflug) im Stock befindet und tötet deshalb die von mir zugesetzte Kö ?

      Soll ich diese Beute jetzt erstmal in Ruhe lassen oder trotzdem im 7 Tage Rhythmus weiter kontrollieren ?
    • Klar "wissen" die Bienen um die ungeschlüpfte Königin, schließlich wird die Weiselzelle umpflegt, es gibt dort schon einen Hofstaat. Bei mehreren Zellen dito, da hat jede bereits Bienen drumherum.

      Ob das Volk die eingelaufene Kö dann getötet hat ... oder diese angenommen wird (und die dann ihrerseits die ungeschlüpften tötet, oder im schlimmsten Fall mit mehreren Bienen als Nachschwarm wieder abhaut) ist nie ganz sicher!

      Grundsätzlich braucht ein Volk nach dem Schwarmabgang einige Zeit, bis die neue Kö wieder stiftet - sie muss erst schlüpfen und auf Begattungsflug. Derweilen läuft die alte Brut langsam aus. Doch wenn Du weißt, dass da ein Schwarm raus ist, musst Du nicht beunruhigt sein.
      Ich würde dem Volk drei/vier Wochen geben, in Ruhe lassen. Danach siehst Du fast immer neue Brut und alles ist ok, wie seit Jahrtausenden...

      Andere Imker raten da sicher anderes, weil manche immer die Kontrolle haben wollen und deswegen trotzdem regelmäßig kontrollieren: gibt es verdeckelte Weiselzellen, ist die Kö geschlüpft, fängt sie an zu legen usw.

      Ach so, was passiert, wenn man eine neue Kö gerade dann einlaufen lässt, wenn die junge gerade ausgeflogen ist - das weiß ich nicht. Sollte man ja nicht tun, ist doch gemein gegenüber der jungen Queen. ;)
    • Ein Schwarm zieht normalerweise nur ab, wenn das zurückgebliebene Volk überlebensfähig ist. Das ist damit gegeben, dass es mindestens eine verdeckelte Weiselzelle im Volk gibt. Das heißt für dich, das Volk erst einmal in zu Ruhe lassen, damit die neue Kö heranwachsen und sich begatten kann. Das kann aber 14 Tage dauern. In der Zeit würde ich das Volk nicht öffnen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Jungs ich danke euch für die guten Info´s.

      Ich hatte euch noch nicht mitgeteilt das bevor der Schwarm abging ich einen Tag vorher kontrolliert hatte und mir ziemlich sicher war alle WZ weggebrochen zu haben.

      Dann dürfte doch das Volk keine Chance mehr haben auf eine neue Königin oder ? Es fehlt ja frische Brut die sie sich als KÖ heranziehen könnten.

      Ich bin auch kein Freund der ständigen Kontrolle und weiß jetzt nicht wie ich das Volk handhaben soll. Sollte ich es trotzdem in Ruhe lassen ? Wenn ja wie lange und was sollte ich beobachten ?
    • Die Bienen wissen sich schon gegen den Imker zu schützen. ;) Weiselzellen werden auch an ganz versteckten Stellen angelegt. Die Wabe ist nicht bis auf den Träger gebaut und darunter kann eine Zelle sein. Beliebte Verstecke sind auch in Drohnenwaben. In den Buckeln falle sie weniger auf.
      Ich würde das Volk jetzt einige Zeit in Ruhe lassen, obwohl die Gefahr der Nachschwärme noch besteht, wenn die Schwarmstimmung nicht abgeklungen ist.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Okay, danke.

      Wie lange meinst du soll ich diese in Ruhe lassen ?

      Mir war unter anderem aufgefallen das an dem Tag wo wir den Schwarm eingefangen hatten sich eine kleine ca. Faustgroße Bienentraube oberhalb (ca. 1 Meter) des Schwarms abgesetzt.
      Die is bis heute noch da. Soll ich dort verweilen lassen ? Komme eh schlecht dran wegen der Höhe.
    • Das wüsste ich auch mal gerne. Besser wäre, eine funktionierende Schwarmverhinderung hin zu bekommen. Ist ein Schwarm einmal raus, dann ist der Schwarm, so man ihn bekommt, händelbar, das Restvolk das Problem. Dann ziehen unbegattete Königinnen einfach aus und hängen irgendwo unerreichbar in kleinen Trauben im Geäst.

      Vielleicht haben hier Imker mit längerer Erfahrung bessere Tipps.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • wenn du sicher alle Zellen gebrochen hast und die Brut zu alt ist dann häng eine Wabe mit offener
      Brut ein, klappe zu und das Volk 3-4 Wochen in Ruhe lassen.

      angenommen sie ziehen dir aus einer 1 tägigen Larve nach dauert es 14 Tage bis die neue Mutti
      schlüpft, ( Nachschau sinnlos)

      ca 3tage bis sie Brünftig wird und ausfliegt zur Begattung, (Nachschau störend)

      dann sagen wir mal 3 Tage bis Sie legt ( Königin immer noch leicht und kann wegfliegen)

      3Tage Ei und 6 Tage Larve


      Sprich, die Nachschau erst nach 26 Tagen nachschauen oder wenn du es nicht erwarten kannst nach
      23 Tagen

      es sollte noch keine Brut verdeckelt sein und du kannst mit MS behandeln.

      Sollte etwas verdeckelt sein weil du eine WZ übersehen hast, mach die Brut in ein anderes Volk zum auslaufen
      und häng stattdessen eine Leer oder Futterwabe zu und kanns auch behandeln.

      Früher nachschaun stört das Volk oder die KÖ geht verloren und beides willst du ha nicht.

      Gruß