Noch 2. Honigraum

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Noch 2. Honigraum

      Hallo liebe Imkerfreunde.Habe da eine Frage in Sachen 2. Honigraum.ich imkere seit letztem Jahr und startete dieses Jahr mit einem Volk in die Saison.Habe diesem im April einen Honigraum gegeben und alles lief bestens.Geerntet habe ich nun vor 14 Tagen und hatte dabei aus dem einen Honigraum ca. 20 kg Frühtracht.Diesen setzte ich wieder auf und bei der heutigen Durchsicht stellte ich fest, das dieser nun wieder fast gefüllt ist, zum Teil schon zu 30 % verdeckelt.Nun meine Frage, macht es Sinn noch einen Neuen HR aufzusetzten, oder ist das nicht mehr Sinnvoll.In der Nähe ziemlich viele Linden und ein großes Feld mit Ackerbohne in der Blüte, ringsum viele Kleingartenvereine..Würde mich freuen, wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet.

      Gruß Maik !
    • Mit einem 2. HR kannst du im Prinzip nichts falsch machen. Im schlimmsten Fall nutzen sie ihn nicht :)
      Wenn aber Tracht reinkommt und es ist kein Platz mehr, dann verhonigt der BR. Dann kannst du erst mal rotieren und wenn es ganz blöd läuft, dann schwärmt dir deswegen das Volk auch außerhalb der eigentlichen Schwarmsaison. Das ist es nicht wert!
    • Danke für die Antwort, hatte die Zarge samt Rähmchen schon bereit, war mir aber nicht sicher und wollte es sicherheitshalber nochmal hinterfragen.Die Problematik mit dem schwärmen ging mir auch schon durch den Kopf.War nur verwundert, das der BR so schnell wieder gefüllt war.Werd den 2. HR dann morgen nach der Arbeit aufsetzen, leider aber nur mit Mittelwänden, na mal sehen was passiert.

      Gruß Maik !
    • Mittelwände

      Hallo Maikel,

      mit den 2. Brutraum machst du nichts falsch. Wenn der 1. HR fast voll ist, setze ich den 2.HR drunter. So komme ich schnell zu ausgebauten Waben die für den Wabentausch im Herbst wichtig sind.

      Ich muss fast jedes Wochenende schleudern. X( :whistling: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruss Kolumbus
    • fibrion schrieb:

      Da scheiden sich die Geister. Ich setze Honigräume drunter.


      Ich auch. Die Biene füllt die Wabe immer von oben nach unten. Wenn oben einmal voll, dann voll. Die Baumhöhle in der freien Natur wird ja auch nicht eben mal größer :P
      Darum setze ich ebenfalls drunter. Mit Buckis soll es auch mit Draufsetzen funktionieren. Da man aber ohnehin für die Nachschau den Zargenturm abtragen muß, ist das Druntersetzen auch kein Mehraufwand
    • Maikel schrieb:

      heute spielte das Wetter nicht mit, dann wirds eben morgen.


      Hallo,

      diese Aussage und auch "mir kam etwas dazwischen" mache ich morgen...

      Ehrlich, ich kann es nicht mehr hören.

      Liebe Jungimker,
      ihr macht euch das Imkern so selber immer schwer. Schwarmverhinderung durch Raumerweiterung ein sehr gutes MIttel.
      Honigraum Voll und der zweite Raum hätte schon vor mindestens 4-5 Tagen drauf sein müssen. Die Biene braucht einen Moment, man sagt so 3-5 Tage den erweiterten Raum zu akzeptieren.
      Daher muss der Imker immer voraus denken.

      Mittwochs wird gefragt und WENN das Wetter oder was auch immer nicht mitspielt Freitag dann erweitert.

      Dieses Jahr ist es ein Volk und im nächsten 2 oder 3... Die Sorgen werden dann nicht weniger.

      Dein Volk wird dann 2 Zargen Honigraum haben, welches Maß? Zander, Dadant? Dann sollte der dritte HR ebenfalls parat liegen.
      Bei DNM "kann" ein zweiter reichen. Da die Bienen in den letzten 2 Wochen deinen HR gefüllt haben (keine Ahnung womit) und die Sommertracht erst los geht, solltest du vorbereitet sein.

      Gruß
      Imker