Abeger gbildet

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Abeger gbildet

      Hallo

      bin mal wieder hier lang lang ist es her.


      Nun zu meiner Frage

      Habe am 22.05.02015 Zwei Ableger gebildet.
      Einer davon hatte schon angesetzte Wieselzellen zwei Stück eine war bestiftet.
      Der zweite komplett ohne .
      Heute habe ich mal wieder reingeschaut was warscheinlich zu früh war.
      Nun zu meinem Problem.
      Bei dem ersten mit den zwei zellen haben die Bienen die Weiselzelle mit dem Kasten verbaut und beim Waben ziehen habe ich die beiden Zellen auseinandergerissen.

      Bauen das die Bienen wieder zu oder sind sie verloren eine Lareve war kurz vor dem Endstatium und die andere war noch klein.

      Was kann ich jetzt nun noch machen.

      Eine neue begattete kaufen oder abwarten.

      mfg. Poisoneve1
    • Es heißt nicht umsonst, dass die Ableger vier Wochen ohne Kontrolle sein soll. Damit vermeidet man unter anderem dieses Missgeschick. Kö-Zellen sind sehr empfindlich, einmal offen gerissen dann ist es aus. Noch einmal von vorn anfangen, noch ist Zeit dazu.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo
      und Danke.

      Ich habe damit nicht gerrechnet das sie an die wand anbauen den wo ich die Wabe in den Kasten getan habe waren die Zellen nach unten gabaut.
      Das heisst jetzt das sie eine neue ziehen, aus einer Ammenmutter den die zellen wurden ja von der Kö, bestiftet.
      Bin jetzt erst fast ein Jahr Jungimker und aus fehlern lernt mann. :whistling:
    • Hallo,
      wie soll das denn gehen, neue Königin nachziehen?
      Am 22.05. hast du den Ableger erstellt, am 29.05. ist da mit den Weiselzellen passiert. Deine jüngsten Maden sind also schon mindestens 7 Tage alt.
      Ohne eine neue Brutwabe, oder einen Eistreifen mit jüngsten Maden, wird das eine Notkönigin. Oder ein Drohnenbrütiger Ableger.
      Grüße, von billy