Wann ist der richtige Zeitpunkt für die OS-Behandlung?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wann ist der richtige Zeitpunkt für die OS-Behandlung?

      Hallo zusammen,

      Wie ich in meinem Beitrag: Natürlichen Milbenfall erfassen, geschrieben habe, sind ja zwei Völker bereits brutfrei.
      Das dritte Volk könnte es in kürze sein und beim vierten Volk bin ich mir über den Zeitpunkt der Brutfreiheit noch nicht
      ganz sicher. Nun steht ja immer die Frage im Raum:
      Wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt für die Behandlung?
      Sollten es wie bei Dr. Liebig geschrieben "lieber bei -5°C behandeln als bei +5°C" oder sollte ich jetzt Ende November
      schon behandeln, obwohl die Bienen noch nicht so recht in der Traube sitzen aber schon brutfrei sind?

      Wie sieht es bei Euren Völkern aus? Wie ermittelt ihr die Brutfreiheit oder verlasst Ihr euch auf Termine wie:
      Behandelt wird zur Weihnachtszeit?

      Gruß, Dette
    • Hallo.
      Die Behandlung mit OS sollte nur in der engen Wintertraube erfolgen. Grund , die OS ist ein reines Kontaktmittel welches von den Bienen nicht aufgenommen wird, sondern nur durch den engen Kontakt in der Wintertraube an alle Bienen weitergegeben wird, und daher auch bei brütenden Völkern nicht richtig wirken kann. Einige Grad Minus sind daher auch von Vorteil.
      Deswegen heist es warten und Daumen drücken das möglichst bald einige Tage und Nächte Frost einsetzt damit die Völker Brutfrei werden.
    • ich behandele gerne und bis dato erfolgreich zur Wintersonnenwende
      Begründung:
      Zitat:
      Die Wintersonnenwende markiert den Beginn des astronomischen Winters.
      Zur Wintersonnenwende erreicht die Sonne im Jahreslauf ihren tiefsten Stand in Bezug auf den Meridiandurchgang.
      Zu diesem Zeitpunkt herrscht der kürzeste Tag und die längste Nacht, weil der größere Teil der täglichen Sonnenbahn unterhalb des Horizonts liegt
      Zitat Ende