Dr. Liebig,,,

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Herr LIebig ist seit langem dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und seine (fundierte) Meinung klar ausspricht. Wenn die Imker seine Botschaften nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, ist das deren Problem. Würden nur 20 Prozent der Imker seine Hinweise befolgen, wären wir in der Bienenzüchtung und -haltung um Jahrzehnte weiter. (Zitat)

      Gruß Ernst
    • Hallo Ernst,

      Dein Glaube an das GUTE im Menschen ehrt Dich, Doch, wenn solche Aussagen gemacht werden,dass nur der Imker am Bienensterben Schuld ist - kommt bei mir doch der Verdacht der Vorteilsnahme auf." Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe."Der Dr. Liebig mag sicherlich richtige und wertvolle Beiträge geliefert haben. Doch - sein Grundtenor gefällt mir nicht.
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Wenn es um die sogenannten " Bienenwissenschaftler " wie Die Dres. Liebig, Rosenkranz, v. d. Ohe oder wie sie sonst noch heißen, halte ich es mit Manfred Hederer, der schon im Jahre 2007 folgendes verlautbarte:

      " Manfred Hederer ( Präsident des Berufsimkerbundes in D ) lässt das nicht gelten. ( was die Bieneninstitute behaupten) "Die Milbe ist es nicht", sagte er in einem SWB-Interview, und sein Kollege Wolfgang Stöckmann pflichtet ihm bei. " Das ist die Erklärung der Bieneninstitute, die uns unsachgemäße Pflege unserer Völker vorwerfen. Wir Imker wissen, dass der Parasit nicht der eigentliche Grund ist ( für die Bienenvolksverluste)".

      In Klammern gesetzt von mir ergänzt!
    • fridolin schrieb:

      Wenn es um die sogenannten " Bienenwissenschaftler " wie Die Dres. Liebig, Rosenkranz, v. d. Ohe oder wie sie sonst noch heißen, halte ich es mit Manfred Hederer, der schon im Jahre 2007 folgendes verlautbarte:

      " Manfred Hederer ( Präsident des Berufsimkerbundes in D ) lässt das nicht gelten. ( was die Bieneninstitute behaupten) "Die Milbe ist es nicht", sagte er in einem SWB-Interview, und sein Kollege Wolfgang Stöckmann pflichtet ihm bei. " Das ist die Erklärung der Bieneninstitute, die uns unsachgemäße Pflege unserer Völker vorwerfen. Wir Imker wissen, dass der Parasit nicht der eigentliche Grund ist ( für die Bienenvolksverluste)".

      In Klammern gesetzt von mir ergänzt!


      Diese (bestimmte) Bienenwissenschaftler scheinen dir besonders ein Dorn im Auge zu sein !
      Meine Höflichkeit lässt es nicht zu, Vermutungen zu äußern.
      Jedenfalls bin ich mir sicher das ständige Kritik uns keinen Millimeter weiterhelfen !

      2007 ist lange her,vielleicht solltest du mal nachfragen,ob die Äußerungen noch gelten !

      An dieser Stelle sei an Varroa+X erinnert und in dem Zusammenhang an die von Bieneninstituten erarbeitete Broschüre "Varroa unter Kontrolle" !

      Warum ein Thread" Dr. Liebig" aufgemacht erschließt sich mir nicht,aber ich nutze diese Gelegenheit zu unterstreichen,dass Dr. Liebig sehr viel für die Bienen und Imkerschaft getan hat,außerdem muss doch was dran sein,wenn seine angekündigten Vorträge immer überfüllte Räumlichkeiten haben !

      Grüße
      Zelle
    • Diese (bestimmte) Bienenwissenschaftler scheinen dir besonders ein Dorn im Auge zu sein ! Meine Höflichkeit lässt es nicht zu, Vermutungen zu äußern.
      Diese Bemerkung von Zelle halte ich für besonders bösartig.

      Meine Höflichkeit hindert mich die wirklichen Beweggründe dieser Herren " Wissenschaftler " drastisch zu beschreiben. Eines ist klar, entweder Dummheit oder Zugehörigkeit zur Pestizidindustrie zeichnen nicht nur diese Herren Dres. aus. Dies gilt für alle sogenannten Bienenwissenschaftler nicht nur für die von mir benannten Personen. Leider gehört zu dieser Kategorie auch ein gewisser User, der sich hinter dem Pseudonym " Zelle " versteckt.

      Auch und gerade der DBIB mit seinen Protagonisten Hederer und Haefeker mussten im Laufe der Jahre meine Haltung übernehmen die da lautet: Am Bienenvolksterben sind vor allen anderen Dingen die intensive Landwirtschaft mit ihrem exorbitanten Pestizidmißbrauch schuld. Dazu stehen diese Imkerkollegen auch heute noch und sind mir zu besonderen Dank verpflichtet und sie bekunden es mir des Öfteren, dass ich meine Positionen gegen alle Widerwärtigkeiten allzeit vertrete.!

      Eines ist absolut sicher, die Weltbevölkerung lässt sich ohne Pestizide und grüner Gentechnik auch in Zukunft ohne weiteres sicherstellen. siehe z. B. hier: Link

      Hier ein Link was aktuell der DBIB mit seinem Präsidenten M. Hederer gegen die Agragifte unternimmt: Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fridolin ()

    • Kanadische Imker verklagen Bayer, Singenta

      Siehe American Bee Journal Heft 11/2014 Seite 1183-1184
      2 Imker in Ontario haben wegen Schäden von mehr als 5 Millionen Dollar von 2006 bis 2013 geklagt.
      Für alle kanadischen Imker zusammen könnte ein Schaden von 500 Millionen Dollar entstanden sein durch Neonicotinoid.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo, Bruno

      Wir sind hier in Deutschland und nicht in Kanada . ;) Dort ticken die Imker etwas anders, der grösste teil der Imker dort, sind nur Ausbeuter.
      Und diese Imker selber, fügen ihren Bienen schaden zu.!!!! Die werden keinen einzigen Dollar bekommen.(Hoffentlich.)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Deine Meinung und meine unterscheiden sich deutlich. Du hoffst, dass die betroffenen 2 kanadischen Imker nichts erreichen.
      Ich hoffe, dass sie Erfolg haben und entschädigt werden
      und daraus eine Sammelklage wird, damit alle geschädigten Imker, auch die in Deutschland, ihr Recht bekommen.
      In der globalisierten Welt darf man ruhig mal über den Gartenzaun schauen.
      Imkereien mit 10.000 Völkern finde ich auch nicht gut, aber darum geht es nicht. Du weichst also vom Thema ab.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Gestern habe ich eine Mail über einen Artikel in der Frankenpost viele Male weitergeleitet über einen Vortrag vom "Bienenpabst"
      "Bienenpabst begrüßt Gentechnik". Kann ich nur empfehlen. Über eine Rückmeldung habe ich mich ganz besonders gefreut.
      bitte hier anklicken

      frankenpost.de/lokal/fichtelge…entechnik;art2442,3677549

      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo, Bruno.

      Wenn wir die Chemie nicht hätten sähe es düster aus auf unserem Planeten. Das elend wäre gross auf unseren schönen Erde.
      Ohne Chemie geht nicht,s mehr. So sicher wie das Amen in der Kirche. :!:

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Kurt
      Wie passen eigentlich Gentechnik und Pestizide mit Deinem Spruch zusammen ???? („Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“) :cursing: :cursing: :cursing:
      Oder haben wir vieleicht doch eine zweite Welt iregndwo versteckt,ich glaube ehr nicht.
      Wir sollten endlich aufwachen und aufhören uns selber zu vergiften!!!!!!!!!
      Noch haben wir vieleicht ein Cance unseren Blauen Planeten zu erhalten,wir sollten nur langsam damit anfangen und bestimt nicht mit Gentechnik und Pestiziden.
      Gruß Willie
    • Hallo, Willie

      Ich würde mir wünschen, das alle die ,die sich eine Welt wünschen wie sie noch vor etwa hundert Jahren war, in diese Welt ziehen könnten. ;)
      Und sagen wir dann 100 Jahre in dieser Welt leben. Natürlich mit den damaligen Verhältnissen auf der Erde. Keine Chemie, keine Ärzte ,, usw,,,,
      Denke mal mit viel Glück würde ich vielleicht 40-50 Jahre alt werden. Aber mir gefällt diese Welt wie sie ist, und die wird noch besser. :)
      Alles wie immer nur meine Meinung, die nicht immer stimmen muss. ;)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Gemeinsame Basis

      Hallo, wir haben doch eine gemeinsame Basis, die Bienen.
      Das sollte doch uns doch auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
      Zur Chemie, wie viel auf unserer Welt und im jedem Körper funktioniert denn chemisch?
      Woran liegt es denn das die Natur so kaputt gemacht wird?
      Warum wird denn so viel industrielle Chemie eingesetzt?
      Warum sterben täglich so viele Tierarten aus?
      Die Fragen könnte ich noch mehrfach weiter führen.
      Für mich ist es nur der Mensch der in der Masse von 8 Milliarden dieses Chaos anrichtet.
      Dann noch ein paar durchgeknallte Wissenschaftler die mit Genmanipulationen schlimmeres anrichten als es je wieder gut gemacht werden kann.
      Die Süd Nordwanderung hat schon begonnen, mit den Flüchtlingen die hier landen und auch auf dem Weg um kommen.
      Überall auf der Welt ist Krieg, Hunger und Armut.
      Jeder darf seine Meinung hier bei uns noch so halbwegs haben, meine ist die das wir sofort anfangen müssen den Bevölkerungsanstieg zu bremsen und umzukehren.
      Das ist aus meiner Sicht die einzig wirkungsvolle Richtung. Es wird dauern bis es wirkt, aber so ist die Natur.
      Die Natur kann ohne uns, wir jedoch nicht ohne SIE.
    • Gemeinsame Basis?
      ok - bei den Bienen stimme ich dir zu.Wie viel

      Chemie braucht der Mensch, der kranke Mensch, dem geholfen werden kann. Wo wären wir ohne Chemie,ich denke das Maß macht es.

      Überall auf der Welt ist Krieg, Hunger und Armut.


      Ja warum denn? Weil der Mensch in seiner Gier alles um sich rum vergisst,sogar seinen Nächsten.Vielen geht es doch nur um das Grösser - Schneller - Besser.
      Sozial sind viele doch nur noch um sich hervor zu tun,dass sind inzwischen doch auch nur noch Floskeln.

      Überall auf der Welt ist Krieg, Hunger und Armut.

      Im Namen des Glaubens und der Rohstoffe sind schon so viele Kriege geführt worden, dass hört auch nie auf. Kreuzritter - Hexenverbrennung - Ketzer -Vietnam - Irak - ISS usw. Oder bringen einige Wenige die Demokratie in die ganze Welt aus sozialen Gründen?
      Ups - da kann man sich schnell vertun.

      Jeder darf seine Meinung hier bei uns noch so halbwegs haben, meine ist
      die das wir sofort anfangen müssen den Bevölkerungsanstieg zu bremsen
      und umzukehren.


      Wer entscheidet, wer wie viele Kinder bekommen darf? Der Reiche mehr - der Arme weniger? Wer kontroliert das - wer mauschelt wo?

      Das ist meine Sichtweise. Wenn wir uns alle ein bischen "Zurücknehmen" und versuchen so zu leben,dass wir auch mit den "Nachbarn" auskommen und nicht immer auf "H ÖCHSTEN NIEVAU" jammern ist die Welt schon ein bischen besser dran.


      Im Einklang mit der Natur wäre der richtige Weg. :thumbsup: Man wird doch noch mal träumen dürfen. ;)
    • Die Menge macht`s

      1 Gramm Tabletten für den Kranken oder 10 Millionen Gramm auf den Acker, der uns ernähren soll und garnicht krank ist,
      sondern erst durch Pestizide mitsamt Bienen, Hummel, Vögel, Hasen und Rehe krank wird.
      Darum geht es.
      1938 hat mit DDT alles angefangen und das hört nicht auf..
      Die neuesten sollen 10.000 x schlimmer sein.
      Statt Unkrautvernichtungsmittel die Hacke nehmen.
      Dann spart man Geld und die Fahrt zum Fittness-Center
      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • kolumbus schrieb:

      Das ist meine Sichtweise. Wenn wir uns alle ein bischen "Zurücknehmen" und versuchen so zu leben,dass wir auch mit den "Nachbarn" auskommen und nicht immer auf "H ÖCHSTEN NIEVAU" jammern ist die Welt schon ein bischen besser dran.

      Das ist eigentlich die treffendste Zusammenfassung. Wenn genug Leute auch in kleinen Schritten bei sich selbst anfangen, dann sollte es in der Masse eigentlich klappen.
      Aber dann kommt der pöse Einsteinfaktor "Die menschliche Dummheit und das Universum..." ;(

      8)
      Gruß Andreas
    • Hallo Kurt
      Ich glaube du hast mich da nicht so wirklich verstanden,es geht nicht darum die Wissenschaft zu verdammen oder die Zeit zurück zu drehen auch geht es nicht darum den Fortschritt aufzuhalten.
      Es geht einfach darum wie wir mit unserer Umwelt umgehen und da sind Pestizide und Gentechnik einfach nicht der richtige Weg.
      Ich würde gern mal wiessen was du sagen würdest wen in deinem Honig Pollen von Genmanipuliretem Mais nachgewisen werden und du das ganze Zeug als Sondermüll auf eine Kosten entsorgen darfst?
      Schöne heile Welt, garniert mit einer extra Portion Pestiziden.
      Zweite Welt im Kofferraum?
      Gruß Williie
    • Hallo Willie,

      deiner Aussage kann ich nur zustimmen.
      Natürlich hat nicht jeder einen eignen Garten aus dem er BIO erntet, aber es gibt es auf Märkten auch zu kaufen, direkt vom Erzeuger.
      Soll er doch etwas mehr Geld dafür nehmen als ein Supermarkt, aber dann weiss ich was ich gekauft habe!
      Ich persönlich kaufe nur Getränke im Discounter ein, alles andere beim Erzeuger oder ich muss verzichten.
      Ich habe auch kein Problem damit, wenn ihr alles beim Dicounter kauft und euch vergiftet.
      Das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:01 schriebst Du

      Dr. Liebig,,,

      Wer will ihm das Wasser reichen.

      frankenpost.de/lokal/fichtelg…art2442,3677549

      Das war ein Schuß in den Ofen. damit hast du dem "Bienenpabst" einen Bärendienst erwiesen.
      Er mag ein tüchtiger Imker sein, aber davon gibt es tausende.
      Die Medizinflasche hätte er den Imkern ersparen sollen.
      Der Tropfauslass hat entgegen der Behauptung von Frau Aumeier (DBJ) keinen Einfluss auf die Dosierung,
      ihre Bezeichnung "Creme de la Creme" ist wohl etwas übertrieben und 200cm² Docht ist bei feuchtkühlem Septemberwetter,
      genau dann, wenn es um die Nachhaltigkeit geht, viel zu klein.
      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo,
      denke es gibt sehr parteiische Ansichten hier. Mein Großvater ging 1919 zur Landwirtschaftsschule, als Erbe eines 46 ha Bauernhofes. 1917 zug er in den Krieg, weil der Hof seine Eigentümer nicht mehr ernähren konnte und er mit seinem Sold zum Unterhald der Famllie beitragen wollte/musste. Da war er gerade mal 18 Jahre alt. Sein Vater war an einer Lungenentzündung gestorben als er 16 Jahre alt war, da er sich in der Sommerernte eine Lungenentzündung "eingefangen" hatte und es zur Behandlung kein Penezelin gab.

      In seinen "Schulbüchern", die ich wie einen Schatz aufbewahrt habe, gibt es etliche Seiten mit Ertragsstatistiken aus damaliger Zeit. Diese werde ich die Tage mal kopieren und hier rein stellen.

      NIEMAND wird sich dann diese Zeiten zurück wünschen ! ! !

      Ich habe einen, über 85jährigen, sehr guten Bekannten. Der sagt:: "Alle die sich alte Zustände zurück wünschen, sollen doch bitte nach Masuren ziehen und dort 5 Jahre unter den gegebenen Umständen ihr tägliches Leben fristen. Aber bitte ohne Rente aus Deutschland, Harz 4 oder ein Beamtengehalt !
      Nur von ihrer Hände Arbeit lebend ! Dann würden sie endlich wieder wertschätzen, wie gut es uns eigentlich geht !"

      In allem steckt eine gewisse und zeitgemäße Wahrheit. Damals wie Heute, gibt es genug Probleme die wir überwinden müssen. Schwarz-Weis-Malerei ist nicht der Weg. zur Problembewältigung. Wer ist denn noch bereit auf täglich frische Südfrüchte zu verzichten ? Auf sein Auto, Fernsehen, Handy, PC usw.
      Alles wird Umweldfeindlich produziert! Nicht nur unsere Lebensmittel.
      Auch bei bei der Energieerzeugung sieht es nicht besser aus. . . . Oder schaltet jemand wirklich das Licht vorsätzlich aus, aus Umweltschutzgründen, oder doch eher wegen der hohen Stromrechnung zum Monatsende ? ? ?

      Wir können selbst alles zum besseren wenden.
      Pachten wir doch einfach unsere Bienenweideflächen und bauen entsprechende Kulturen an. Umweltverträglich und Bienenfreundlich !
      Nach spätestens einem Jahr wären die meisten finanziell ruiniert.

      Ich will damit absolut keine Lanze für die industrielle Landwirtschaft brechen. Mann(Frau) sollte aber immer auch versuchen die Mechanismen unser(dieser) Gesellschaft zu verstehen. Wir sind Teil der Grenzen und können uns diesem nicht entziehen. Wer etwas ändern will sollte eigene Erwartungen auf den Prüfstand stellen und diese in seinem Umfeld "Publizieren". Auch durch kleine Schritte werden letzlich Veränderungen erreicht. Nur . . . vorleben muss man(Frau) es auch real erst einmal selber.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005