Bienen Grundwissen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienen Grundwissen

      HI Leute bin neu hier,
      ich heiße Mathias bin 27 Jahre alt und da ich eine sehr große Verbundenheit zur Natur habe, möchte ich Ihr etwas gutes zurück geben und würde daher gerne das Imkern anfangen.
      Ich bin nun seit einiger Zeit daran Bücher zu lesen, und im Web anhand von Videos usw.zu lernen.
      Nun habe ich ein paar Fragen die ich entweder nicht kapier oder ich denk zu umständlich.
      1) wenn unsere Bienen aus dem winter kommen als schwaches Volk auf mit einer Brutzarge, dann wird unmittelbar nach dem ersten schauen und kontrollieren der erste Honigraum für Obstblüten aufgesetzt?
      2)wenn meine Bienen aus dem winter kommen mit einem starken Volk auf einer Brutzarge dann wird diese erweitert, die neue Zarge kommt unten hin mit zwei bis drei in der Mitte ausgebauten Rähmchen, die alte oben drauf und dann ein Honigraum?
      3)diese frage betrifft frage 2), von was ist es abhängig ob ich eine neue Brutzarge auf oder unter eine vorhandenen Brutzarge setze?
      Bedanke mich jetzt schon für ein zwei verständliche Antworten.
      Gruß Mathias
    • Ich imkere zwar noch nicht lange, aber im Vorjahr habe ich mir diese Fragen auch gestellt. Dabei habe ich gelernt, immer der Reihe nach zu arbeiten und nicht gleich mehrere Stufen weiter zu planen. Es kommt sowieso anders.
      Jetzt ist es wichtig, dass die Völker eingefüttert sind und die Varroa-Belastung gering ist oder noch wird. Immerhin sollen im Frühjahr alle oder viele Völker den Winter gut überstanden haben.
      Dann erst kann man sehen, was ich mit den Völkern mache. Man kann ja auch erst einmal schwaches Volk mit einem Absperrgitter auf ein starkes Volk stellen und so für gleichmäßigere Völker sorgen.

      Zum Honigraumaufstellen zur Obstblüte müssen aber die noch vollen Futterwaben entfernt werden, das Futter könnte sonst hochgetragen werden. Ebenso die Futterkränze der Brutwaben stören eine Annahme des Honigraumes. Ich fand das nicht ganz einfach, als Anfänger das zu händeln. Hast du keinen Paten, der dir im Frühjahr da helfen kann. An Ort und Stelle ist das leichter zu entscheiden.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • RE: Bienen Grundwissen

      Mathias87 schrieb:

      HI Leute bin neu hier,
      ich heiße Mathias bin 27 Jahre alt und da ich eine sehr große Verbundenheit zur Natur habe, möchte ich Ihr etwas gutes zurück geben und würde daher gerne das Imkern anfangen.
      Ich bin nun seit einiger Zeit daran Bücher zu lesen, und im Web anhand von Videos usw.zu lernen.
      Nun habe ich ein paar Fragen die ich entweder nicht kapier oder ich denk zu umständlich.
      1) wenn unsere Bienen aus dem winter kommen als schwaches Volk auf mit einer Brutzarge, dann wird unmittelbar nach dem ersten schauen und kontrollieren der erste Honigraum für Obstblüten aufgesetzt?
      2)wenn meine Bienen aus dem winter kommen mit einem starken Volk auf einer Brutzarge dann wird diese erweitert, die neue Zarge kommt unten hin mit zwei bis drei in der Mitte ausgebauten Rähmchen, die alte oben drauf und dann ein Honigraum?
      3)diese frage betrifft frage 2), von was ist es abhängig ob ich eine neue Brutzarge auf oder unter eine vorhandenen Brutzarge setze?
      Bedanke mich jetzt schon für ein zwei verständliche Antworten.
      Gruß Mathias


      Zu 1)Einem schwachen Volk würde ich keinen Honigraum draufsetzen,denn es wird der Raum empfindlich erweitert,sondern warten bis die Volksstärke entsprechend ist.
      Zu 2)Die neue Zarge würde ich auf die Brutzarge setzen,wenn die ausgebaut und besetzt worden ist,kann bei entsprechender Witterung und Tracht an das Aufsetzen des Honigraumes gedacht werden.
      Zu 3)Die Bienen ziehen, entsprechend der Wärme, nach oben.

      Das Thema Erweiterung hängt immer vom Wetter und vom Trachtangebot ab.

      Bei Tracht,im Frühjahr bauen die Bienen in kurzer zeit eine gesamte Zarge vollständig aus,ein Vorrat an bereits ausgebauten Waben ist nicht erforderlich (Gesundheit)

      Das ist meine Meinung.
      Grüße
      Zelle
    • HI,
      doch ich habe einen Paten,
      aber ich möchte eigentlich schon vorne weg schauen das ich alle grundliegenden Sachen aus der Theorie selbst weiß und mir im Prinzip auch helfen könnte, verstehst was ich mein?
      Es ist alles wahnsinnig viel was man wissen sollte oder wissen muß, und vor allem für Neuanfänger ziemlich viel auf einmal.
      Aber du meinst das ich nächstes Jahr erst mal mit guten Ablegern anfangen sollte und dann Schritt für Schritt tun und lernen soll.
      Gruß
    • Mathias87 schrieb:

      aber ich möchte eigentlich schon vorne weg schauen das ich alle grundliegenden Sachen aus der Theorie selbst weiß und mir im Prinzip auch helfen könnte, verstehst was ich mein?


      Das kommt auf den Lerntyp an. Grundlegende Theorie ist nötig. Die habe ich mir auch angelesen. Dann habe ich mit Hilfe von Ablegern meinen ersten Weg beschritten weil ich eher ein praktischer Mensch bin. Es hat funktioniert, ich hoffe, die Bienen sind auch mit mir zufrieden gewesen. ;)

      Es ist schon sinnvoll, nächstes Jahr mit Ablegern das Imkerleben praktisch zu beginnen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal