Soll man die Bienen schlafen lassen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Soll man die Bienen schlafen lassen

      Hallo,
      die Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Bienen schlafen, die verschiedenen Stadien an unterschiedlichen Plätzen im Stock. Ich habe nämlich die Auffütterung über Nacht gemacht und da war eifrigstes Brummen zu hören, am Morgen waren 5Liter Sirup weggeschafft. Wegen Räuberei wäre die Nacht günstig. Die Bienen die ich am späten Nachmittag gefüttert habe, waren so eifrig vor dem Flugloch, dass ich schon Räuberei befürchtete. Sie wollten anscheinend von außen an den Futtertrog. Dann habe ich erst am Abend gefüttert, da war außen nicht mehr so viel Aktion.
      Am günstigsten meine ich, wäre füttern tagsüber bei schlechtem Wetter, oder?

      Gruß Ernst
    • Hallo Ernst.
      Ich füttere immer am Abend um Räuberei zu vermeiden. Ich hab tags darauf trotzdem noch keine unausgeschlafenen Bienen gesehen, eher im gegenteil , sie kamen mir viel Munterer vor.
      Wenn es am Tag nach dem Füttern regnet , um so besser.
    • RE: Soll man die Bienen schlafen lassen

      Ernst schrieb:

      Die Bienen die ich am späten Nachmittag gefüttert habe, waren so eifrig vor dem Flugloch, dass ich schon Räuberei befürchtete. Sie wollten anscheinend von außen an den Futtertrog.

      Hallo Ernst,
      das übliche Verhalten. Die ersten "Späher" kommen vom Futtertrog nach unten und melden:
      "Futter ganz in der Nähe"
      Und alles stürmt nach draussen und sucht das Futter "in der Nähe".
      Ich denke im Bienenwortschatz fehlt das Wort "oben" !!! :D
      gruss
      rudi

      Ich halte das Flugloch sehr klein und füttere zu jeder Tageszeit ;)