Was habe ich falsch gemacht? Bzw. was kann ich noch retten?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was habe ich falsch gemacht? Bzw. was kann ich noch retten?

      Hallo Imker,
      Zuerst habe ich nicht sehr viel Praxiserfahrung ich Imker jetzt seit 2 Jahren und da ich mit 16 noch recht jung bin habe ich nicht viel finanzielle mittel zur verfügung bitte beachtet das danke
      Jetzt zu meinem Problem
      Ich hatte ein recht starkes Volk und der Imker von nebenan meinte ich solle es teilen.
      Gesagt getan unter den Augen des Profis Die Zargen getrennt und eine mitten in den Wald (c.a 3km entfernt) gefahrn die andere hälfte am standort gelassen. Nach anderthalb wochen nachgeschaut ob eine königin da war. Bei Volk 1 am stand nein bei volk 2 im wald ja. Volk 2 in ruhe gelassen, Zarge zum ausbauen gegeben. Bei dem Volk am Stand habe ich Brut rübergehangen damit das Volk nicht zu lange ohne Brut auskommen muss. Später nachgeschaut und voller entsetzen 2 Weiselzellen an der rübergehangenden brut gesehn. Der nachbarimkier meinte ich solle abwarten die königin sollte durchkommen.
      Jetzt habe ich vorgestern (1.5 wochen nach dem feststellen dass die weiselzellen offen waren) nocheinmal reingeschaut und immer noch keine Brut gesehn damit das volk nich zu sehr ausdünnt habe ich nocheinmal eine brutwabe mit verdeckelter und offener brut reingehangen (vom nachbarvolk) dort ist eine weiselzelle dran gebaut worden.
      Jetzt ist die frage was tun?
      Abwarten ob nicht doch eine Königin drinn ist?
      oder Lieber eine neue Kaufen?
      kann man überhaupt noch was machen? und wenn ja was würdet ihr machen?
    • RE: Was habe ich falsch gemacht? Bzw. was kann ich noch retten?

      paul schrieb:

      immer noch keine Brut gesehn damit das volk nich zu sehr ausdünnt habe ich nocheinmal eine brutwabe mit verdeckelter und offener brut reingehangen (vom nachbarvolk) dort ist eine weiselzelle dran gebaut worden.
      Jetzt ist die frage was tun?
      Abwarten ob nicht doch eine Königin drinn ist?
      oder Lieber eine neue Kaufen?
      kann man überhaupt noch was machen? und wenn ja was würdet ihr machen?

      Hallo Paul,
      herzlich willkommen im Forum.
      Wenn du vor eineinhalb Wochen "geteilt" hast kannst du noch keine Brut haben.
      Die Kö steht ja gerade vorm Hochzeitsflug.
      Haben die jetzt nochmal eine neue WZ gezogen, können die keine Kö haben.
      Wenn die jetzt ziehen kannst du aber erst frühestens mitte August den Hochzeitsflug haben.
      Ist das nicht ein wenig spät ?
      WZ jetzt brechen und eine begattete Kö kaufen und die dann zusetzen geht natürlich auch ;)
      gruss
      rudi
    • Wenn du eine geschlüpfte Königinn findest kannst du die Weiselzelle kaputt machen, wenn nicht lieber hängen lassen, Die Bienen werden das dann von alleine regeln und entweder die Weisel-Z selbst ausbeißen wenn die neue Queen vom Hochzeitsflug zurückkommt und das stiften anfängt.
      Mit Pech wird die neue Königinn für nicht gut genug befunden bzw die Bienen erhoffen sich mehr aus der neuen Brut die du zugehanden hast, dann heißt es weiter warten...
      Wie du sicher bemerkt hast war es ein Fehler dem Volk in diesen Zustand nochmal frische Brut zuzuhängen, und dann nochmal... wenn eine bestimmte Königinn schlüpfen soll, in deinem fall aus den Nachschaffungszellen, darf keine offene Brut mehr vorhanden sein oder zugesetzt werden. Wenn du immer wieder Waben mit frischen Stiften oder Larven zusetzt kann es vorkommen das die Bienen immer wieder die frische Brut für ihre Nachschaffungen bevorzugen und die alten ausfressen (schon erlebt)
      Beim verstärken ausschließlisch verdeckelte Brutwaben benutzen.

      viel erfolg und Grüße, Andy
      P.L.U.R.