Nassenheider Horizontal Professional

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nassenheider Horizontal Professional

      Guten Tag.

      Nachdem ich ausgiebig Informationen über die Varroabekämpfung mit AS gelesen habe habe ich mich für den NHP entschieden.
      Ich bin Neuimker und mache dieses Verfahren zum 1. Mal.
      Anbei wie ich vorgehe und Ergebnisse.
      Ich bitte um Hinweise von Imkern die Erfahrung haben mit den Nassenheider Horizontal Verdunster um Fehler zu vermeiden.

      Danke

      AS Behandlung Nassenheider Verdunster Professional

      Beginn: Früher Morgen Nicht bei Regen Nicht bei unter 10 oder über 30 °C (zwischen 12 und 15 Uhr)
      (Siehe varroawetter.de) Nicht gleichzeitig füttern.

      Vorbereitung Gitterboden verschließen. Mit Varroaboden zur Kontrolle des Milbenfalls.

      Durchführung:

      Flugloch normal offen lassen.
      Zwei Zargen lassen.
      Vor Wegnahme von Honigzargen Bienenschied einlegen.
      Über Zarge mit Verdunster eine Leerzarge oder Futterzarge setzen. Mit Deckel verschließen.

      Nach 2 Tagen Kontrolle der Verdunstungsmenge.
      AS - Behandlung soll ca. 14 Tage dauern. Alle 4 Tage Varroafall kontrollieren.
      Am Ende sollen weniger als 100 Milben fallen in 4 Tagen.

      Normales Volk auf 2 Zargen mit ca. 25 ml/Tag behandeln (großer Docht, Behälter voll)
      Ableger auf 2 Zargen mit ca. 15 ml/Tag (kleiner Docht, Behälter 200 ml)
      Schwarmvölker auf 2 Zargen mit ca. 20 ml/Tag (mittlerer Docht, Behälter voll)

      30. 06. 2.Tag.
      Kontrolle Verbrauch Höchsttemp. 20 - 23 "C, hohe Luftfeuchtigkeit, einige Schauer. Zargen stehen trocken unter Dach:

      Volk 1 = Schwach überwintertes Volk. Jetzt mittelstark. 300 ml gegeben mit großen Docht. Verbrauch 60 ml pro Tag.

      Volk 2 = Ableger von Anfang Mai jetzt das schwächste Volk. 200 ml gegeben mittlerer Docht. Verbrauch 15 ml pro Tag

      Volk 3 = starkes Volk aus dem ein Schwarm weg ist. Jetzt mittelstark. 300 ml gegeben mit großen Docht. Verbrauch 45 ml pro Tag.

      Volk 4 ist Schwarm jetzt mittelstark. 300 ml gegeben mit großen Docht. Verbrauch 55 ml pro Tag.

      Die Verdunstung war sicher weniger da sich der trockene Docht und Flies erst vollsaugen.
      Bienen zeigen kein anderes Verhalten.

      Nächste Prüfung in 2 Tagen. Dann auch Prüfung des Milbenfalls.
    • Nassenheider Professional

      Guten Morgen apicultor,
      viel ungereimtes, am besten Du rufst mich an. Möglichst von 18.00 bis 21.00 Uhr unter 03329-691083, steht auch auf meiner HP bienen-becker.de Dann können wir das in 20 Minuten klären, was hier viele Tage dauert.
      Und wenn du mir einen frankierten Rückumschlag schickst, bekommst Du Skalen zum Aufkleben mit wesentlich besserer Auflösung. Besonders die Skala am Boden der Flasche dient nur zur groben Orientierung. Das wurde noch nie beanstandet. Die Nassenheider arbeiten absolut zuverlässig von 8-35°C.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Die neue Version des neuen NHP hat jetzt 2 Klemmbügel, die das Flies in der Wanne festklemmen. Bei Wind beim Zugeben oder Entnehmen der Verdunster aus den Völkern weiß man das ganz schnell zu schätzen.
      Das ist zwar nur ein winziges Detail, aber es zeigt, das sich Gutes immer noch verbessern läßt. Eine derartige Produktpflege kenne ich sonst nur von den Japanern :D

      Gruß Gerald
    • RE: Nassenheider Horizontal Professional

      apicultor schrieb:

      Guten Tag.

      Nachdem ich ausgiebig Informationen über die Varroabekämpfung mit AS gelesen habe habe ich mich für den NHP entschieden.
      Ich bin Neuimker und mache dieses Verfahren zum 1. Mal.
      Anbei wie ich vorgehe und Ergebnisse.
      Ich bitte um Hinweise von Imkern die Erfahrung haben mit den Nassenheider Horizontal Verdunster um Fehler zu vermeiden.

      Danke

      AS Behandlung Nassenheider Verdunster Professional

      Beginn: Früher Morgen Nicht bei Regen Nicht bei unter 10 oder über 30 °C (zwischen 12 und 15 Uhr)
      (Siehe varroawetter.de) Nicht gleichzeitig füttern.

      Vorbereitung Gitterboden verschließen. Mit Varroaboden zur Kontrolle des Milbenfalls.

      Durchführung:

      Flugloch normal offen lassen.
      Zwei Zargen lassen.
      Vor Wegnahme von Honigzargen Bienenschied einlegen.
      Über Zarge mit Verdunster eine Leerzarge oder Futterzarge setzen. Mit Deckel verschließen.

      Nach 2 Tagen Kontrolle der Verdunstungsmenge.
      AS - Behandlung soll ca. 14 Tage dauern. Alle 4 Tage Varroafall kontrollieren.
      Am Ende sollen weniger als 100 Milben fallen in 4 Tagen.

      Normales Volk auf 2 Zargen mit ca. 25 ml/Tag behandeln (großer Docht, Behälter voll)
      Ableger auf 2 Zargen mit ca. 15 ml/Tag (kleiner Docht, Behälter 200 ml)
      Schwarmvölker auf 2 Zargen mit ca. 20 ml/Tag (mittlerer Docht, Behälter voll)

      30. 06. 2.Tag.
      Kontrolle Verbrauch Höchsttemp. 20 - 23 "C, hohe Luftfeuchtigkeit, einige Schauer. Zargen stehen trocken unter Dach:

      Volk 1 = Schwach überwintertes Volk. Jetzt mittelstark. 300 ml gegeben mit großen Docht. Verbrauch 60 ml pro Tag.

      Volk 2 = Ableger von Anfang Mai jetzt das schwächste Volk. 200 ml gegeben mittlerer Docht. Verbrauch 15 ml pro Tag

      Volk 3 = starkes Volk aus dem ein Schwarm weg ist. Jetzt mittelstark. 300 ml gegeben mit großen Docht. Verbrauch 45 ml pro Tag.

      Volk 4 ist Schwarm jetzt mittelstark. 300 ml gegeben mit großen Docht. Verbrauch 55 ml pro Tag.

      Die Verdunstung war sicher weniger da sich der trockene Docht und Flies erst vollsaugen.
      Bienen zeigen kein anderes Verhalten.

      Nächste Prüfung in 2 Tagen. Dann auch Prüfung des Milbenfalls.
      Heute Überprüfung:

      In den letzten 2 Tagen Verdunstung:

      Volk 1: ca. 30 ml / Tag
      Volk 2: ca. 18 ml / Tag (mittlerer Docht)
      Volk 3: ca. 25 ml / Tag
      Volk 4: ca. 30 ml / Tag

      Milbenfall:

      Volk 1: ca. 250 Milben in 4 Tagen
      Volk 2: ca. 10 Milben in 4 Tagen
      Volk 3: keine Milben gefunden
      Volk 4: keine Milben gefunden


      Wegen Milbenfall:

      Im Volk 1 wurden keine Drohnenwaben entnommen.
      Ist Wintervolk, gekauft.
      Keine Information über Milbenbefall vor der AS.

      Volk 2 ist Ableger der gegen Milben behandelt wurde
      bevor er an mir verkauft wurde.

      Volk 3 ist aus starken überwinterten Volk.
      Es wurden 2 Mal fast alle Drohnenwaben entfernt.
      Volk hat geschwärmt.

      Volk 4 ist Schwarm aus Volk 3.

      An Bienen Becker!
      Ich rufe Dich an.

      Schreibe weiter die Ergebnisse.
      Sind sicher für einige hier interessant zum Beispiel der Milbenbefall
      der verschiedenen Völker. Ursachen etc.

      Gruß
      Wernfred
    • Nassenheider Horizontal Professional. Ergebnisse.

      Hallo.

      8. Tag.


      Verdunstung letzte 4 Tage.

      Temp. ca. 30 °C im Schatten.

      Volk 1: ca. 40 ml

      Volk 2: mittlerer Docht ca. 20 ml

      Volk 3: ca. 40 ml

      Volk 4: ca. 40 ml.

      Milbenfall.

      Volk 1: ca. 200 Milben
      Volk 2: 6 Milben
      Volk 3: 2 Milben
      Volk 4: 3 Milben

      Die AS Behandlung habe ich für Volk 2; 3 + 4 beendet.

      Für Volk 1 habe ich den Nassenheider wieder gefüllt und mache weiter.

      Eine Frage.
      Kann ich die Fliese und Dochte wiederverwenden?
      Für Anfang Oktober?

      Gruß
      Wernfred
    • Wenn die Bienen nichts verbaut oder zernagt haben, ist das kein Problem. Meine ältesten Dochte vom 1. Satz Verdunster sind 3 Jahre alt und ich habe keine Nachteile (Änderung der Verdunstungsmenge) feststellen können.
      Beim Flies ist es ziemlich egal, was du da reinlegst, wenn du ein Neues brauchst. Abwaschlappen von der Rolle zum Abreißen, einen Frotteewaschlappen, Hauptssche es ist saugfähig und geht durch AS nicht kaputt

      Gruß Gerald
    • Hallo Wernfred

      Während der AS -Behandlung fallen täglich etwa 10x so viele Milben wie vorher ohne AS.
      Also war die Behandlung für Nr. 2, 3 und 4 wohl unnötig.
      Der natürliche Milbenfall beginnt etwa 14 Tage nach dem Ende der AS-Behandlung.
      Aber verlass dich nicht darauf, dass vor dem 1.Oktober keine Milben eingeschleppt werden.
      Ende der Tracht heißt Beginn der Reinfektionsgefahr.
      Das ist örtlich sehr verschieden. Wer im Flugradius alleine steht oder nur verantwortungsbewußte Kollegen hat, kann sich freuen.
      Das stärkste und fleißigste Volk schickt nach der Tracht die meisten Suchbienen aus und findet Milbenschleudern zuerst.
      Die lahmen Enten kommen erst, wenn die Milben schon hukepack weggeschleppt sind.
      Über Horizontal- und U-Dochte hat Gerald wohl alles gesagt.
      Aufpassen, dass die U-Dochte nicht beim Trocknen krumm werden, Ersatz am besten vom Hersteller.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Auch ich spüle die U-Dochte in lauwarmen Wasser nach der letzten Behandlung im Herbst, und lasse sie dann auf Küchenpapier trocknen.
      In der nächsten Zeit werde ich die U-Dochte das 6. Jahr benutzen.

      Schöne Grüße
      Martin
    • Ich spüle die Dochte nicht, da AS sich schneller verflüchtigt, als Wasser. Wenn man AS ad. us. vet. nutzt, was sollten sich dann auch für Rückstände am Docht sammeln können?
      Ich lasse die Dochte so im Käfig eingebaut, wie sie sind. Der Käfig hält sie gut in Form.
    • RE: Nassenheider Horizontal Professional. Ergebnisse.

      Guten Tag.

      Heute 12. Tag.

      Nur noch im Volk 1 AS - Nassenheider im Einsatz.

      Verbrauch pro Tag in den letzten 4 Tagen ist 37 ml.

      Milbenfall nach 4 Tagen (in 4 Tagen) ist ca. 150 Stück.

      Heute sind 8 Bienenpuppen ( im letzten Puppenstadium) auf den großen Einflugbrett zu sehen.

      Wahrscheinlich entsorgt weil AS nicht überlebt?

      Hab ich jetzt zum 1. Mal gesehen.

      Werde mit Volk 1 weitermachen weil Milbenfall noch zu hoch ist.

      (Bei der Kontrolle der Verdunstungsmenge stelle ich einfach kurz
      den Behälter mit dem Docht senkrecht. Ich habe eine Beschriftung auf den Behälter gemacht siehe Foto)

      Gruß

      Wernfred





      P7071074.JPG
    • RE: RE: Nassenheider Horizontal Professional. Ergebnisse.



      Guten Tag.

      Heute 16. Tag.

      Nur noch im Volk 1 AS - Nassenheider im Einsatz.

      Verbrauch pro Tag in den letzten 4 Tagen ist 35 ml.

      Milbenfall nach 4 Tagen (in den letzten 4 Tagen) war 15 Stück.



      Behandlung beendet.


      Dieser für mich 1. Versuch mit Nassenheider Horizontal Professional
      verlief positiv.
      Ich bin sehr zufrieden.
      Der Verdunster ist leicht und sicher zu gebrauchen.
      Die Verdunstungsmenge hat sich nach einigen Tagen sehr
      konstant verhalten.


      Das Volk 1 das stark von der Varroa befallen war da keine Drohnenbrut entfernt wurde ist nach 16 Tagen
      bei nur 15 Milbenfall in den letzten 4 Tagen
      offensichtlich "sauber".



      Mein Ziel ist es meine Bienen vor dem größten Feind, die Varroa, gut zu schützen indem ich diesen Parasiten

      möglichst niedrig halte.

      Dabei möchte ich meine Bienen möglichst wenig belasten bzw. schädigen.



      Wenn es ein bessere Option gibt nach der Meinung von Imkern hier die nicht zu aufwendig ist
      würde ich diese testen.


      Mit freundlichen Grüßen


      Wernfred
    • RE: RE: RE: RE: Nassenheider Horizontal Professional. Ergebnisse.

      Rudi schrieb:

      Bei 16 Tagen den AS Gestank in der Beute ist in meinen Augen aber nicht.......

      apicultor schrieb:

      Dabei möchte ich meine Bienen möglichst wenig belasten.
      gruss
      rudi

      Hallo Rudi.

      Dies schrieb ich auch:

      Wenn es ein bessere Option gibt nach der Meinung von Imkern hier die nicht zu aufwendig ist
      würde ich diese testen.




      Wie du bestimmt mitbekommen hast war das Volk hoch mit Varroa belastet. (meine Schuld)


      Deshalb musste ich AS 16 Tage einsetzen.


      Wenn ich schwer (tödlich) krank bin ( oder mit tödlichen Parasiten befallen)
      und mir hilft ein Gegenmittel dann nehme ich das, auch wenn mir das eine Weile unangenehm ist ...
      ;)



      Mit freundlichen Grüßen


      Wernfred
    • Rudi schone deine Augen vor den Gasen in der Beute

      sperre auch deine Katze dort nicht ein. Sie würde das nicht lange überleben.Ihr seid beide Säugetiere.
      Den Bienen macht das nichts, wenn die empfohlene Dosis nicht überschritten wird.
      Trotzdem, 14 Tage hätten sicher gereicht, es sei denn in der Nähe ist eine Milbenschleuder.
      Danach fallen ja noch 14 Tage Milben aus der Brut.
      Sonst muss man weiter machen. Das passiert aber selten vor August.
      Es lohnt auch nicht, im Juli und August hinter der letzten Milbe her zu laufen.
      Das sollte man je nach örtlichen Gegebenheiten erst Ende September, Anfang Oktober versuchen.

      Ich finde, Wernfred ist als Einsteiger sehr gut klar gekommen.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Wernfred,

      die beste Methode für mich ist Kunstschwärme zu bilden und die alten Völker mittels Brutscheune aufzulösen.
      Wenn es dir bei allen Völkern möglich ist, musst du nur die Brutscheune behandeln.
      Die Kunstschwärme werden, falls sie erst jetzt erstellt wurden, dann ab August behandelt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Brutscheune

      Rainer schrieb:

      musst du nur die Brutscheune behandeln
      Was ist eine Brutscheune?
      :?: :whistling:
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Brutscheune

      Ist wohl ein großer Sammelbrutableger.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Brutscheune

      Ein großer Sammelbutableger ist gut gesagt.
      Ich bin davon überzeugt, dass das eine gute Option ist, wenn alles gewissenhaft und ordentlich gemacht wird.
      Ich muss ehrlich gestehen, ich habe es noch nicht praktiziert. Aus dem einfachen Grund.
      Nehmen wir mal an, eine Imkerei mit 10 Wirtschaftsvölkern und ich rechne diese 10 Völker haben etwa 7 Waben Brut, das ergibt eine Brutscheune von 6-7 Zargen.
      Leute ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das kommt einer Sanierung gleich, indem ich von meinen Völkern Kunstschwärme bilde. Ich glaube manche Berufsimker machen das sogar.
      Das sowas geht steht außer Zweifel. Auch wenn einer 3-5 Völker hat, bitte warum nicht.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Richtig, es ist ein großer Sammelbrutableger.
      Der wird sofort mit AS behandelt und bietet noch reichlich Bienen für den ein oder anderen Kunstschwarm.
      Die Weiselzellen sollten aber regelmässig ausgebrochen werden.
      Dort kommen auch die Speckschwarten rein und hinterher wird alles ausgeschmolzen.
      Die Kunstschwärme sind nach der MS-Behandlung auch so gut wie Varroenfrei.
      Außerdem muss man sich über Faulbrut keine Gedanken machen.
      Das ist alles neuer Wabenbau, da die KS nur auf MW oder Anfangsstreifen eingeschlagen werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer