Seltsamer Schwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Seltsamer Schwarm

      Hallo,
      vorgestern sind meine Bienen mittags bei sonnigem, warmen Wetter geschwärmt. Sie haben sich leider auf einer Föhre in 20m Höhe niedergelassen, unereichbar hängen sie in langer Traube da oben. In der folgenden Nacht war ist ein Regengebiet mit Abkühlung durchgezogen. Nächster Tag mittags wieder etwas Sonne, die Bienen interessieren sich für meinen selbstgebauten Lockkasten, der eineWabe mit etwas Honig enthält. Aber sie ziehen nicht ein und das Interesse an der Box schwindet. Sie fliegen aber auch nicht weiter. Ich hoffe auf heute, sonniges Wetter mit 25 Grad sollte sie doch weiterfliegen lassen? Aber die Bienen bleiben auch die dritte Nacht.
      Ist das normal und wie lange reicht der angefressene Honigvorrat? Oder sind die Bienen inzwischen schon gewöhnt, als Schwarm gefangen zu werden?

      Gruß Ernst
    • Hallo,
      ganz so seltsam war der Schwarm dann doch nicht: heute früh ist er abgezogen. Leider hat es nur der Nachbar gesehen. Es ist halt wie bei den Menschen, die Damen wollen hoch hinaus und blicken von 20m Höhe mitleidig auf eine seltsam aussehende Höhle in 10m Höhe. Ob es aber gut für sie ist?

      Ernst
    • ans Fangen gewöhnt

      Dass sich die Bienen ans Schwarmfangen gewöhnt haben könnten, ist eine lustige Idee. Geht aber natürlich nicht.

      Dass der Schwarm Deine Lockbeute nicht angenommen hat, kann daran liegen, dass es Schwärme - wegen der Verteilung der Gene in der Welt - vermeiden, am alten Standort zu siedeln. Deswegen fliegen sie - in der Regel - recht schnell, meist noch am selben Tag, erst mal weiter.

      Ich habe es dieses Jahr auch erlebt, dass sich die Schwärme nicht immer nach der Regel verhalten und z.B. sehr lange, viel länger als drei Tage, hängen bleiben. Möglicherweise ernährt sich der Schwarm in dieser Zeit?