Saturday, May 25th 2013, 8:31am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Infobox
Sehr geehrte Gäste, Herzlich Willkommen zum Neuen Imkerforum !

Tobi

Forenmitglied I

Date of registration: Nov 29th 2012

wcf.user.option.userOption148: imker

wcf.user.option.userOption149: Brandenburg

Activitypoints: 110

1

Wednesday, January 16th 2013, 9:50pm

Meine Trogbeuten

Hallo ihr lieben,

wie vor einiger Zeit versprochen hier die Vorstellung meiner Trogbeuten.
Sie sind auf Deutsch / Normal gebaut und bestehen aus 18mm starkem Leimholzplatten.
Es passen in jede der Beuten 36 Rähmchen ohne Trennschied.
Im Moment besitzen die Beuten jeweils nur ein Flugloch aber es ist jederzeit noch ein weiteres an der Rückseite einfügbar.
Wie sich das ganze in der Praxis entwickelt werde ich sehen.

Nun zur Trennung :
Das Trennschiede wird mich etwa 1 Rähmchen kosten. Es besteht aus einem 18mm Brett das ich auf die Größe eines Rähmchens zugeschnitten habe. Zum einhängen habe eine 10mm leiste oben drauf genagelt.
um das ganze zur Seite hin dicht zu bekommen habe ich in 2 Spanholzplättchen Führungslöcher/schlitze eingefräst und das ganze mit Flügelmuttern befestigt. So das sich das ganze zum herausnehmen oder einsetzen verschieben lässt.
In der Mitte des Ganzen habe ich zwei Löcher hineingebracht und mit Absperrgittern versehen.
Damit die Bienen nicht die ganze Zeit in den "leeren Raum" kommen wird das ganze solang ich es nicht brauche mit schaumstoff abgedichtet . So das sich das ganze auch leicht Öffnen oder Verschließen lässt. Nach unten kommt dann noch ebenfalls eine Schaumstoffleiste dagegen. Aber seht selbst.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat, dann Immer her damit ^^

Tobi
Wer Rechtschreibfehlers find, dürf se jern behaltn :D

5 registered users and 15 guests thanked already.

Users that thanked:

Dette (31.01.2013), Flämingdrohn / Volker (17.01.2013), Neustadtimker (17.01.2013), Smirre de Räv (26.02.2013), Tino (17.01.2013)

*frieda*

Forenmitglied I

Date of registration: Nov 12th 2012

wcf.user.option.userOption148: Jungimkerin

wcf.user.option.userOption149: Niedersachsen/Ostfriesland/LK Wittmund

Activitypoints: 20

2

Wednesday, January 30th 2013, 8:26pm

Trogbeuten

Hallo,

ich finde es sehr interessant, mit diesen Trogbeuten, gibt es hier noch mehr Leute, die damit Erfahrung haben.

Eine Freundin von mir macht jetzt den Imkerlehrgang mit und liebäugelt auch mit so einer Trogbeute. Ich selbst

habe die Frankenbeute, da ich sie von einem Imker hier aus dem Ort übernehme. Die Trogbeute, die wir uns im

Internet angeschaut haben, laufen nach unten hin schräg zu, da ist dann nichts mit schleudern, aber wenn man

die auch so bauen kann, das normale Rähmchen reinpassen ist das doch interessant.

Gruß

frieda

1 registered user and 12 guests thanked already.

Users that thanked:

hh26j (14.04.2013)

Hier finden Sie von uns empfohlene Internetseiten und Angebote für unsere Mitglieder.
Sollten Sie ausser diesen Text hier nichts weiter sehen, überpüfen Sie bitte ihre Browsereinstellungen. Insbesondere wenn Sie keine Grafiken sehen, deaktivieren Sie bitte ihren Popup-Blocker. wir informieren an dieser Stelle ausschließlich über eigene oder direkt mit dem Neuen Imkerforum verbundene Seiten. www.webservice-mv.de

Flämingdrohn / Volker

Fördermitglied, Imker mit "etwas" Erfahrung

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption148: Imker seit Feb. 2009, z.Z. 6 Völker

wcf.user.option.userOption149: BRD / Brandenburg / Fläming

Activitypoints: 4425

3

Thursday, January 31st 2013, 7:44pm

Die Trogbeute, die wir uns im

Internet angeschaut haben, laufen nach unten hin schräg zu, da ist dann nichts mit schleudern

Hallo Frieda,
diese nennen sich dann OTB = Oberträgerbeute.
Schleudern ist schlecht, kann man aber pressen. Ich will sie eigentlich als Schaukasten nutzen (Fenster drin)
und zum Bienenentnehmen für Ableger oder EWK´s.
Habe nur eine von, aber auch erst 1/2 Jahr Erfahrung, werde 2013 berichten.
Alles durch mich geschriebene ist meine subjektive Meinung und muss nicht stimmen. :whistling:

Volker

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Dette (31.01.2013)

Rudi

Forenmitglied III

Date of registration: Jul 10th 2012

wcf.user.option.userOption148: Imker seit 2012

wcf.user.option.userOption149: NRW - Köln

Activitypoints: 2695

4

Thursday, January 31st 2013, 8:16pm

...ich habe mir ein Gitter U förmig gebogen die Waben da rein gestellt und mit dem Gitter
in die Schleuder, geht wunderbar.
gruss
rudi

Hier finden Sie von uns empfohlene Internetseiten und Angebote für unsere Mitglieder.
Sollten Sie ausser diesen Text hier nichts weiter sehen, überpüfen Sie bitte ihre Browsereinstellungen. Insbesondere wenn Sie keine Grafiken sehen, deaktivieren Sie bitte ihren Popup-Blocker. wir informieren an dieser Stelle ausschließlich über eigene oder direkt mit dem Neuen Imkerforum verbundene Seiten. www.webservice-mv.de

Flämingdrohn / Volker

5

Thursday, January 31st 2013, 8:22pm

Hallo Rudi,
Danke für den Tipp!
:thumbsup:
Alles durch mich geschriebene ist meine subjektive Meinung und muss nicht stimmen. :whistling:

Volker

Rudi

Forenmitglied III

Date of registration: Jul 10th 2012

wcf.user.option.userOption148: Imker seit 2012

wcf.user.option.userOption149: NRW - Köln

Activitypoints: 2695

6

Thursday, January 31st 2013, 9:32pm

Ich habe es leider in der Volkshochschule am Lehrbienenstand liegen,
sonst hätte ich es einmal photografiert.
Ich hoffe es kommt diese Saison in Einsatz, habe vergangenen Jahres eine Warré dort aufgestellt.
gruss
rudi
Rudi has attached the following files:
  • VHS_BeeJan13.jpg (122.25 kB - 20 times downloaded - Last download: May 12th 2013, 6:41pm)
  • VHS_BeutenJan13.jpg (154.73 kB - 22 times downloaded - Last download: May 12th 2013, 6:41pm)

3 registered users thanked already.

Users that thanked:

Dette (01.02.2013), Flämingdrohn / Volker (01.02.2013), Tino (01.02.2013)

CharlyBaum

Forenmitglied I

Date of registration: Dec 13th 2011

wcf.user.option.userOption148: Imker seit 2010

wcf.user.option.userOption149: Brandenburg

Activitypoints: 15

7

Wednesday, February 13th 2013, 8:21pm

Trogbeute

Ich hoffe, ich mach das richtig, schreibe das erste Mal hier.

Ich habe 20 Trogbeuten in Betrieb, auch auf Heroldbasis. In Abwandlung zu der auf dem Photo habe ich auf jeder Seite ein Flugloch. Das macht sich bei der Schwarmverhinderung prima. Ansonsten auch mit Schied und so. Die haben die doppelte Länge der Heroldbeute, so dass man 2 Honigräume hintereinander aufsetzen kann.

Die Dinger sind super, nur ein Brutraum, alles im Blick, man kann sie auf eine optimale Höhe stellen zum rückenschonenden Bearbeiten.

Bilder habe ich nich hier, aber auf den Seite www.BienenBoot.de kann man unter Bilder was erkennen.

Grüße aus Werder

2 registered users thanked already.

Users that thanked:

Flämingdrohn / Volker (14.02.2013), Neustadtimker (13.02.2013)

Flämingdrohn / Volker

8

Sunday, February 17th 2013, 7:38pm

Ich habe 20 Trogbeuten in Betrieb, auch auf Heroldbasis. In Abwandlung zu der auf dem Photo habe ich auf jeder Seite ein Flugloch. Das macht sich bei der Schwarmverhinderung prima. Ansonsten auch mit Schied und so. Die haben die doppelte Länge der Heroldbeute, so dass man 2 Honigräume hintereinander aufsetzen kann.

Hallo Charly,
ein direktes Foto wäre schön, vielleicht auch mal etwas später.
Hört sich interessant an, habe auch Heroldbeuten.
Vielleicht kannst Du mal Deine Erfahrungen damit beschreiben.

Volker

Moderators:

No moderators