Ablegerbildung und Völkervermehrung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ablegerbildung und Völkervermehrung

      Hallo,
      die wohl wichtigste Phase für alle die sich mit der Imkerei und den Bienen verbundenen fühlen bildet die Zeit der Ablegerbildung und Völkervermehrung bzw. Völkererneuerung. Und dieses nicht allein vor dem Hintergrund das dieses dem permanenten Varroadruck entgegen wirkt.

      Am kommenden Mittwoch, ab 20:15 Uhr sprechen wir darüber auf unserem Teamseak-3-Server.
      Neu- und Jungimker haben dazu freien Zugang und sind als Gäste des Abends herzlich dazu eingeladen.
      Für mögliche Anfragen zur Installation der dazu notwendigen, kostenfreien Software stehe ich ganz selbstverständlich unter der Rufnummer: 038750-22416 allabendlich zur Verfügung.

      Wir freuen uns schon jetzt auf eure rege Teilnahme und hoffen euch die entsprechenden Hinweise für eure eigene, positive, imkerliche Entwicklung bieten zu können.

      Unsere TeamSpeak-3-Adresse lautet alpha.teamspeak3.eu:9991 Ein Passwort ist nicht erforderlich.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ablegerbildung und einweiselung einer guten Königin

      Hallo Detlef.
      Schau mal was ich dem Dette geschrieben habe bezüglich Ablegerbildung einmal anders. Man kann auch sagen Volkserneuerung mit gleichzeitiger guter Varroa Dezimierung. Die herkömmliche Bildung von Ablegern um den Gesamtbestand aufzubauen kann man natürlich beibehalten.
      Aber auch die Volksbildung über den Freiluftschwarm nach Sklenar mit selbst gezogenen oder gekauften Königinnen ist ein empfehlenswertes Verfahren, welches ich schon einige Male durchgeführt habe.
      Geht das gemeinsame Gespräch über Skype? Oder welch Software muss man installieren? Ich bin kein PC Spezialist
      Liebe Grüße heinzegon
    • Hallo heinzegon,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Wäre doch mal schön wenn Du uns deine Betriebsweise in einer unserer nächsten Konferenzen direkt vorstellst. Ähnliches taten die letzten Wochen bereits mehrere Kollegen aus unserer Runde hier.

      Die Gesprächskonferenzen finden immer Mittwoch (geändert durch Detlef) ab 20:15 Uhr auf unserem TeamSpeak-3-Server statt.
      Die Software, also das dazu benötigte Programm kannst Du dir hier herunter laden.
      Du benötigst nur den Client.
      teamspeak.com/?page=downloads

      Für mögliche Anfragen auch bei der Installation und Einrichtung stehe ich gerne zur Verfügung.
      Gerne auch Beratung via Telefon.

      Nach der Installation muss noch die Adresse unseres Servers eingegeben werden.
      Diese lautet: alpha.teamspeak3.eu:999

      Ein Passwort ist nicht erforderlich.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • installation

      habe es aus dem Internet heruntergelden und installiert. habe in meinem Notbook kein eingebautes Mikrofon. Muß ich meine Webkam anschließen?
      Leider kann ich kein englisch, bis auf einige Brocken. Muß also raten welchen Punkt ich drücken muß.
      heinzegon
    • Entschuldigung !
      Macht der Routine . . . natürlich immer MITTWOCHS ab 20:15 Uhr

      Hallo heinzegon,
      damit auch alle sglatt geht solltest Du mich einfach mal abends (auch gerne spät) einmal anrufen, dann testen wir alles.
      Telefon: 038750-22416
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Volker,

      eigentlich gar nicht, da das DNM 370mm breit ist und die Dähnische Trogbeute nur 310mm Rähmchen fasst.
      Im Extremfall könnte man die Waben ausschneiden und 30mm vom Rand abschneiden, dann an die Oberträger
      befestigen.
      Aber ein Kunstschwarm wird die optimale Lösung sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • dnm in trogbeuten.

      hallo.
      welche trogbeuten hast du? Ist das die schräge kiste auf dem Bild? da wird es wohl schierig. in meinen Trogbeuten die normal für Warmbau sind, hänge ich die DNM in kaltbau ein. Vorne ist bei mir eine Leiste, die andere Seite bildet das Rähmchen für die Beute.. Geht aber auch anders, indem du die DNM hinten anhängs und die Bienen nach vorne das Brutnest aufbauen läst.Später kannst du die Waben entnehmen. Oder alle in eine Brutscheune und nach dem Schlupf einen Freiluftschwarm nach Sklenar
      liebe grüße heinzegon.