Mini Plus

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo, Monte,
      ich arbeite mit Mini-Plus im ersten Jahr. Ich habe drei zwei-Zargen Türme, einer ist besiedelt und erfreulich gut
      geflogen, heute bei 15 Grad.

      Meine Mini-Plus dienen nur zur reinen Zucht einer Regionalbiene. Und zur Reservehaltung kleiner Völker, selbstgezüchtet.
      Die kann ich bei Ausfällen im Mai einsetzen. Aber noch bin ich nicht soweit.
      Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung.
      Grüße, Beefighter.
    • Hallo Monte und Kollegen,

      da muss ich mich Deiner Frage gleich anschließen. :D
      Bei uns sind viele Imker auf Holz umgestiegen, die Gründe sind nicht immer offen ausgesprochen worden- warum auch immer.

      Für Standbegattung habe ich mir schon einige Mini´s gebaut, auch aus Holz, genauso wie meine Beuten.
      Ich frage mich nur- warum sind sie auf vielen Belegstellen noch nicht erlaubt?
      Den EWK´s will ich ihre Berechtigung nicht absprechen, optimal sind sie in meinen Augen aber nicht.

      Fragende Grüße
      Markus
    • apiarius schrieb:

      Hallo Monte und Kollegen,
      ... Bei uns sind viele Imker auf Holz umgestiegen, die Gründe sind nicht immer offen ausgesprochen worden- warum auch immer.
      ... Ich frage mich nur - warum sind sie (die Mini-Plus) auf vielen Belegstellen noch nicht erlaubt?
      ... Den EWK´s will ich ihre Berechtigung nicht absprechen, optimal sind sie in meinen Augen aber nicht.

      - bei Styro müßte ich fertige Ware kaufen, Holz kann ich selber für "umme" zusammenklöppeln ... (oder reparieren)

      - bei EWKs kann u.a. die Drohnenfreiheit einfacher kontrolliert werden ...

      - bei "optimal" kommt es immer auf die Betrachtungsweise an ...
    • beefighter schrieb:

      Hallo, Monte,
      ganz verstehe ich deine Frage nicht.
      Einmal zusammengesteckt und bepinselt, sind diese Zargen sehr robust.
      Man muß sogar sehr vorsichtig beim Zargen Anheben sein.
      Grüße, Beefigther





      hi beefighter
      wir reden anscheinend aneinander vorbei.

      wenn die Mini-Beute komplett ist, ist sie sehr stabil.

      wenn die Zarge , angestrichen, einzeln ist, besteht die aus 4 einzelnen Einzelteilen.

      1 mal schief angeschaut schon verschiebt sich irgendwas , ne Seite oder zwei. dann fallen die Oberträger runter. :cursing:

      arbeitet jemand von euch mit solchen beuten, ich würde ihn gern mal anrufen.

      gruß monte
    • hallo,

      habe 4 mini plus zwei zarger überwintert. alle sind gut ausgewintert.
      zargen und deckel sind aus styropor und der boden aus holz. der styropor boden taugt nix, egal ob version 1 oder 2.

      halte da reserve königinnen und stelle mir vor alte inselköniginnen drin zu halten um sie in den letzten monaten zu schonen und leichl an zuchtstoff zu kommen.

      wird jetzt mein zweites jahr mit miniplus. mal sehen wie die arbeitsweise zu meine´r betriebsweise passt.

      gruß
      imker