Milben zählen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Milben zählen

      Imkern im Blindflug ist leichtfertig und verantwortungslos gegenüber den Kollegen im Flugbereich.
      Ich schlage vor, dass der Administrator eine Tabelle mit Fragen hier reinstellt, wo jeder ankreuzen kann, wie er das macht:

      1.)nichts, 2.) Windel mit Gazeabdeckung oder 3.)ohne Gazeabdeckung, 4.)eine bestimmte Zahl Bienen abfangen, abtöten 5.) oder mit Puderzucker einpudern und danach die Milben aussieben und zählen, % Befall ermitteln oder 6.) was es sonst noch gibt.

      Danach die einzelnen Methoden hier auswerten. Was haltet Ihr davon?

      Bienen-Becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo.
      Wäre sicherlich mal mal interessant die einzelnen Methoden zu erfahren . Aber um ehrliche Antworten zu erhalten sollte das anonym gestalltet werden.
      Grundsätzlich muß ich aber zu den einzelnen Methoden sagen, solange einem Imker wärend des ganzen Jahres keine Völker an der Varoa eingehen, können die verschiedenen Arbeitsweisen nicht so ganz falsch sein. Wichtig ist nämlich nicht wieviel Varoen runterfallen, sondern immer nur wieviel sind drin geblieben.
    • Mark Twain sagt: Durch Wiegen wird die Kuh nicht fetter

      Und ich meine, mit Milben zählen rettet man kein Bienenvolk.
      Aber man muss wissen, wie es im Bienenvolk mit der Mibenbelastung aussieht und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.
      Nicht unnöig behandeln, aber auch nicht zu spät und vor allem effektiv.
      Das Zählen sollte schnell gehen, damit niemand sagen kann, er hat keine Zeit dafür. Tote Kästen ausräumen dauert länger.
      Bis jetzt wurden neben meinen Vorschlägen, den Befall zu ermitteln, keine weiteren empfohlen, reicht wohl auch.
      Detlef hat sich noch nicht geäußert, was er von einer Umfrage hält. Ist er z.Z. verhindert?

      Bienen-Becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Bruno,

      so eine Umfrage ist nicht verkehrt, Du kannst sie aber auch selber einstellen, dafür wird kein Admin benötigt.
      Falls Du mit der Bedienung Schwierigkeiten haben solltest, kann ich das gerne für Dich übernehmen.

      Ich selber zähle nur noch die Milben im Dezember bei Brutfreiheit, falls das Ergebniss alarmierend sein sollte, müsste ich eine Winterbehandlung mit OS einplanen.
      Dank der guten Funktionsweise des NHV- horizontal und -professionell ist mir eine Winterbehandlung bisher erspart geblieben. :)
      Das Gerät ist mittlerweile so ausgereift, dass man bei Einhaltung der Betriebsanweisung auf jeden Fall Erfolg bei der Bekämpfung der Milbe hat.
      Das ist auch über die Wintermonate nachhaltig. Immer vorausgesetzt, dass das Wetter keine großen Kapriolen macht.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo,
      bin noch da, oder sollte man sagen wieder wieder ???
      Zum Thema habe ich in unsere Datenbank mal eine software eingestellt, die aus meiner Sicht gut geeignet erscheint. zumindest für Leute die fit am PC und in der Bildbearbeitung sind.
      [infobox]Link wieder entfernt[/infobox]

      Quelle: VarroaCount by data&vision GmbH
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Tag auch und Hallo Detlef,

      leider ist Dir ein Fehler beim Erstellen des Links unterlaufen, denn er lässt sich
      nicht öffnen.

      Hallo Bruno,

      ansonsten haben wir den Beitrag gestern im TS-Stammtisch auch behandelt und Rainer wird dann
      mit Deinen Vorstellungen eine dementsprechende Umfrage einstellen.

      Ich zähle meine Milben mit einer ölgetränkten Windel, die unter dem Gitterboden eingeschoben wird.
      (glaube wird dann 2 sein)

      Gruß, Dette
    • RE: Hallo Dette,

      bienen-becker schrieb:

      habe vor einiger Zeit ein Schälchen mit Honigwasser auf die Windel gestellt. Am nächsten Tag lagen 4 Ameisen drin.
      Danach war Schluss mit den Viechern.

      Bruno


      Hallo Bruno,

      Auch Ameisen gehören zu den Insekten, die in den Kreislauf der Natur gehören. Das Ameisen die Milben wegtragen gehört in das reich der Märchen. Die tragen ganz andere Sachen weg. ;)

      Milben, selber schaue ich die Windel an und entscheide ohne zu zählen was zu machen ist. Wenn dann während dem behandeln weniger wie zehn Varroren fallen, ist für mich alles im grünen Bereich.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      dann schaut bitte in die Datenbank, im Untermenü zum forum. Dort die Öffentliche Datenbank wählen.
      Wenn es weitere Fragen gibt, bitte melden.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Milben zählen

      Tag auch und Hallo zusammen,

      da noch keine Umfrage gestartet wurde, hier mein Vorgehen beim Milbenzählen.

      Natur Milbenzählen-1.jpg Natur Milbenzählen-2.jpg Natur Milbenzählen-3.jpg Natur Milbenzählen-4.jpg

      Ich glaube für jeden ist das Datum der Aufnahme erkennbar. Das erste Bild war die Erfolgskontrolle nach der
      letzten AS-Behandlung mit für mich geringen Milbenfall. Dann eine Verlaufskontrolle im November mit keinem Milbenfall,
      sowie die Kontrolle vor einer möglichen Winterbehandlung. Hier konnte ich ebenfalls keine Milbe finden. Um ein falsches
      Ergebnis durch Fressfeinde zu erhalten, wird zweitägig die Windel gezogen und der Milbenfall festgehalten.
      Ich weiß, dass es für viele zu viel Arbeit ist, aber für mich ist es ein Hobby und Spaß an der Freude.

      Gruß, Dette
    • Milben zählen

      Nach welcher Methode bestimmst du den Milbenbefall? 23
      1.  
        1 Gar nicht (4) 17%
      2.  
        2 Windel unter Gazeabdeckung (10) 43%
      3.  
        3 Windel ohne Gazeabdeckung (9) 39%
      4.  
        4 Bienen abfangen (0) 0%
      5.  
        5 Puderzuckermethode (0) 0%
      6.  
        6 Andere (0) 0%
      Imkern im Blindflug ist leichtfertig und verantwortungslos gegenüber den Kollegen im Flugbereich.
      Ich schlage vor, dass der Administrator eine Tabelle mit Fragen hier reinstellt, wo jeder ankreuzen kann, wie er das macht:

      1.)nichts, 2.) Windel mit Gazeabdeckung oder 3.)ohne Gazeabdeckung, 4.)eine bestimmte Zahl Bienen abfangen, abtöten 5.) oder mit Puderzucker einpudern und danach die Milben aussieben und zählen, % Befall ermitteln oder 6.) was es sonst noch gibt.

      Danach die einzelnen Methoden hier auswerten. Was haltet Ihr davon?

      Bienen-Becker

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Milben zählen auf verlorenem Posten

      am 16.12. gestartet, nächsten Tag 17 Abstimmungen, bis 21.12. kamen noch 2 dazu. Seitdem ist Ruhe. Dabei gab es für meine Anregung dazu 10 Danksagungen. Aber 1 Woche zurück schaut wohl keiner mehr rein.

      Trotzdem schöne besinnliche Feiertage und Alles Gute für das Neue Jahr
      wünscht bienen.becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Tag auch und Hallo Bienen-Becker,

      für mich ist das Milbenzählen für dieses Jahr Geschichte. Die Auswertungen der letzten Windeldiagnose sind
      getroffen und die imkerlichen Tätigkeiten danach ausgerichtet worden. Der nächste Blick auf die Windel wird
      dann, je nach Wetterlage, Mitte bis Ende Februar sein (mehr dazu in meiner Betrachtung zum Februar), wobei es
      hier dann eher darum geht "Wie sieht es aus in den Völkern, ohne sie zu öffnen".

      Gruß, Dette
    • Milben zählen

      Halo,ich bin neu hier im Forum.Habe im Juni 2013 mein erstes,und bis jetzt einzigstes,Bienenvolk angeschafft.
      Hab 22.12.2013 mit Oxalsäure behandelt.Am 26..12 Abfall kontrolliert,und es waren ca.50-60 Milben im Auszug.
      Hab das Volk auf zwei Zargen sitzen und die Wintertraube geht über 4 Rähmchen.
      Ich denke mit dem Befall können die Bienchen gut Leben?!
    • Hallo Sven.
      Erstmal Willkommen hier im Forum und unter den Schreibern. Ich hoffe das du noch viele Beiträge schreibst , seien es Fragen oder auch Antworten.
      Wen das Volk denn Brutfrei war, und davon kann man um diese Zeit eigentlich ausgehen, ist es ein gutes Ergebnis womit deine Bienen und du gut leben könnt.
    • Servus Gerd,
      Ich denke auch das der Befall nicht so hoch ist.Den ganzen letzten Sommer hatte ich
      keine einzige Milbe-->und jetzt diese geringe Anzahl.Damit komm ich beruhigt über den Winter.
      Was mir etwas Magenweh macht ist,daß ich vor der Oxalsäurebehandlung ca.150-200 tote Bienen auf dem
      Gitterboden hatte.Ich kann mir aber nicht vorstellen woher das Sterben kam? ?(
    • Hallo Sven,

      willkommen im Forum :)
      Ein bisschen Schwund ist überall. Bei einem starken Volk ist auch der Totenfall ein wenig größer. Vielleicht war draußen schlechtes Wetter, oder es ist mal die eine oder die andere Biene aus der Wintertraube gefallen, verklammt und dann unten gestorben. Guck alle 1-2 Monate ins Flugloch und räume mit einer Krücke oder einem Drahthaken den Unterboden grob frei. Wichtig ist, das das Flugloch frei bleibt! Die "Feinreinigung" übernehmen die Bienen im Frühjahr selbst.

      Gruß Gerald
    • Tag auch und Hallo Sven,

      ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Stöbern hier im Forum.

      Der Abfall von 50 Milben 4 Tage nach der OS-Behandlung sagt noch nicht viel aus. Wichtig ist, hast Du vor
      der Behandlung Milben gezählt und wie viele waren es? Daraus kannst Du dann ersehen ob Deine Behandlung
      angeschlagen hat oder nicht. Der natürliche Milbenfall setzt erst 6 Wochen nach der OS-Behandlung wieder ein.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,
      ich hab mit einem Imkerspezl alle Behandlungen durchgeführt (Milchsäure,Ameisensäure,Oxalsäure und zwischendrin noch Aplife Var).
      Ich denke das dürfte genügen.Den ersten Abfall hatte ich mit Oxalsäure im Dezember.Sonst passt eigentlich alles mit den Bienchen.
      Gezählt hab ich die Milben vor dem Abfall nicht.Ich hab so einen weißen Einschub unter dem Gitterboden,dort war aber nie was von Milben zu sehen.
    • Ich hab die Behandlungen ja nicht unmittelbar hintereinander gemacht sondern eine gewisse Zeit vergehen lassen.ich hab auch darauf geachtet das "saisonbedingt" behandelt wurde.Ich meine damit,daß AS Behandlung bei diesen Temperaturen nicht viel bringen würde.Aber trotzdem Danke für den Tip mit dem Tuch.Auf dem weißen Kunststoffeinschub sieht man eigentlich alles sehr gut.