aggressive Bienen selbstgemacht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • aggressive Bienen selbstgemacht

      Tag zusammen,

      ich möchte gern nochmal einen Diskussionsbeitrag vom letzten Stammtischabend hier für alle einbringen.

      Mache ich mir selbst aggressive Bienen, wenn ich bei der Nachschau die Rähmchen falsch herum einhänge :?: ?(
      Muss dann nicht auf den Mittelwänden Rechts und Links draufstehen oder ist es nur im Naturbau von Bedeutung :?: ?(
      Hat ein jeder eine Markierung auf seinen Oberträger um die Richtung nicht zu vertauschen :?: ?(

      Ich arbeite mit Naturbau und konnte dies bis jetzt noch nicht feststellen.

      Gruß, Dette
    • ...na, ich weiss nicht, ich kann den ganzen Zauber mit "Y" nach oben ↑ und die andere Seite nach unten ↓ nicht
      ganz glauben.
      Ich habe eine Beute wo ich auf keinen Fall Rähmchen verdrehe und auch nicht verdreht habe.
      Da kann ich überwiegend in der Badehose drangehen. Es gibt aber auch Tage da brauche
      ich zwei Bademäntel übereinander und drei lange Unterhosen wenn ich die Beute öffne.
      Also ich weiss nicht, da spielen meines erachtens andere Faktoren eine Geige !!!
      gruss
      Rudi

      PS. mach 'ne Beute auf und kratz mit dem Meissel auf einer Seite von oben nach unten
      über die Oberträger, dann siehst du direkt ob du ein Rähmchen vertauscht hast oder nicht. ;)
    • Hallo.
      Ich denke Agressive Bienen hat wohl eher mit der Rasse, und vielleicht auch etwas mit hecktische Imker, zu tun als mit dem rechts oder links rum hängen von Rähmchen. Ich kann fast alle Völker ohne Rauch und Stiche öffnen und anschauen, und habe noch nie darnach geschaut ob das Rähmchen wohl richtig rum hängt.
    • ....au ja, da sprichst du etwas an:
      hektische Imker
      das sorgt 100%ig für unfreundliche Bienen.
      Ich wollte mal eben bei den Bienen etwas erledigen, das war in der Saison 2012,
      uih, uih, dieses "mal eben schnell" habe ich aber nicht gekannt. (mehrere Stiche)
      Abgebrochen habe ich das ganze Spiel und am Tag darauf in Ruhe gemacht
      und alles war freundlich und friedlich. (keinen einzigen Stich)
      Da hast du wohl Recht !!!
      gruss
      rudi
    • Hallo,

      denke es ist von allen ein wenig.

      An meinen ersten Volk konnte man ohne Schutz arbeiten,die Bienen liefen über die Hände und haben nicht gestochen. (Imkerzentrum Bantin) :thumbsup: Habe als Praktikant dort ausgeholfen - keine Stiche. :thumbsup:
      Aber es gab bei meinen Damen auch schon Tage,wo eine Einzelne richtig giftig war und mich immer zu atakiert hat.
      Aber im Grossen und Ganzen liegt es sicher an der Rasse.(Züchtung)

      War bei einen befreundeten Imker - da war ohne Vollschutz kein rankommen,aber die Honigleistung war toll. :thumbsup:
    • Ich bin der Meinung es liegt am Imker ob die Bienen sanftmutig sind oder nicht, das erkennt man schon beim Öffnen des Volkes.
      Wichtig ist, vor dem Öffnen fest zu legen was ich erreichen und erledigen möchte. Das Öffnen des Volkes mus in 5 - 10 Min. abgeschlossen sein.
      Durch das Öffnen des Fensters werden die Bienen alamiert und stürzen sich auf das Futter den Honig.Gesättigte Bienen sind sanftmütig.
      Zügig werden die ersten 5 Waben gezogen und kurz kontrolliert und sortiert.In Waben die entnommen werden und solche die wieder zurück ins Volk kommen.Diese werden in getrennte Wabenböcke gestellt. Finde ich die Königin wird diese inhaftiert, somit kann ich zügiger arbeiten. Im Großen und Ganzen wird zügig gearbeitet so das spätestens in 1o Min. das Volk wieder geschlossen werden Kann.
      wir das Volk länger als 10 Mi. bearbeitet kann Unruhe eintreten und das Alarmharmon verteilt sich im Volk, und die ersten Bienen gehen zum Angriff zur Abwehr über.
      Stelle ich beim Öffnen des Volkes fest das es stechbereit ist wird es wieder geschlossen, und an einem anderen Tag bearbeitet.Es erfolgt keine Zwangsbearbeitung.Es wird grundsätzlich mit wenig RAUCH GEARBEITET:
      Meine Meinung Stecher werden nicht geboren sondern entwickeln sich durch die unvorsichtige Bearbeitung des Imkers.
      Mit dieser bedachten Bearbeitung ist es mir möglich offt ganz ohne Rauch in den ersten 10 Min. auszu kommen.
      meine Deviese sanfte Bearbeitung bringt sanfte Bienenvölker am Stand.
      Bienenumwelt
    • So sollte es eigentlich sein.....
      Ich habe mehrfach ohne irgendeinen Schutz an der Beute gearbeitet. Deckel auf, kurz Futterzustand überprüft, Futter rein, Deckel zu.
      Alles kein Problem. Neulich wollte ich nur den leeren Verdunster entfernen und sie waren richtig aggressiv.
      Vielleicht lags am Wetter, oder ich habe einen Fehler gemacht....
    • Hallo .
      Ich sehe das genauso wie Bienenumwelt. Wichtig ist ruhiges und zügiges arbeiten und vorher nachdenken was will-muß ich am Volk tun . Und wie erwähnt spätestens nach 10 Min. sollte die Kiste zu sein. Und was auch zu bedenken ist, wie dackelhasser sagt, bei trüben Wetter sind die meisten Bienen schlecht gelaunt, wie ich auch.
    • Liebe ImkerInnen,

      ich denke, dass aggressive Bienen nicht nur etwas mit dem imkern zu tun hat. Ich habe vor 3 Jahren 2 Völker übernommen. Die Bienen waren von Anfang an sehr stechfreudig. Wir haben dann die Königin ausgetauscht und die Bienen wurden etwas ruhiger. Man sagte mir, dass aggressive Charaktereigenschaften der Königin weitergegeben werden und dass aggressive Bienen auch etwas mit dem Alter der Königin zu tun haben. Je älter diese ist, umso weniger halten die Duftstoffe das Volk zusammen. Das würde die Bienen unruhig machen.

      Ich imkere seit 2 Jahren jetzt mit neuen Völkern. Hier sind die Bienen sehr sanftmütig. Ihnen macht es auch nichts aus, wenn die Kiste mal länger offen ist. Ich schaffe es nicht immer, nach 10 Minuten mit allen fertig zu sein, selbst wenn ich weiß, was ich tun möchte.Mir fehlt da einfach die Erfahrung und ich brauche etwas länger für die Durchsichten.

      "Mal eben schnell" imkern- da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht gut geht. Wenn ich selber innerlich unruhig bin, gehe ich nicht an den Bienenstand.

      Imkerliche Grüße :)
      Lars
    • Hallo,

      "mal eben schnell an die Bienen" gehen, kann ich bestätigen, dass das nicht klappt.
      Mache ich mir zuvor einen Plan, was ich alles bei der Nestkontrolle/-durchsicht machen bzw. prüfen will und lege mir dann das entsprechende Werkzeug bereit, so klappt das viel besser. Wohl auch deswegen, weil ich dann ruhiger an die Bienen gehe. Und ruhigeres d.h. kein hektisches Arbeiten, da bleiben dann wohl auch die Bienen bei ruhiger.

      Natürlich sind die Mädels auch tagesform- bzw. launeabhängig (es sind ja Mädels!).
      Meine Erfahrungen sind, dass sie früh morgens oder spät abends (jeweils kurz nach / vor Sonnenauf-/untergang) ruhiger sind, v.a. wenn es kühler ist. Aber ist es kalt, kurz/vor nach Regen, stark bewölkt und kühl, so sind sie biestiger. Bei warmen Wetter (gleich ob sonnig oder bewölkt) sind sie ruhiger, da öffne ich auch am liebsten die Beuten.

      Manche Bienenvölker sind wehrhafter als andere. Merke ich aktuell an meinen beiden Völkern aus unterschiedlichen Quellen: Das mir als sehr sanftmütig verkaufte Volk eines Imkers ist dies in der Tat, das von mir von einem Baum gepflückte Volk ist deutlich wehrhafter. Letzteres ist seit ca. Mitte/Ende August auch deutlich biestiger bei Durchsichten, da geht nix ohne Schutz, wenn man ohne Stich wegkommen will.
      Ob die total sanftmütigen Völker wirklich so gut sind - ob dem Imkern in kurzen Hosen wirklich die Zukunft gehören sollte - ich bin da skeptisch. Bienen sollten schon noch eine gewisse Wehrhaftigkeit haben - mein "sanftmütiges" Volk z.B. lässt öfters mal Wespen ungestört in die Beute passieren, das "wehrhaftere" Volk eigentlich nie. Hier finde ich die Wehrhaftigkeit des Volks doch als Vorteil.
      Und ich gestehe meinen Bienen zu, sich zu verteidigen, wenn ich eine Durchsicht mache - schließlich hantiere ich an ihrem Nest herum, was nichts weniger als ihr Überleben ist. Da dürfen die Mädels auch schon mal stechen - meine Meinung!